IGMP Proxy lässt kein v3 durch

Started by diabolo511, September 25, 2022, 04:33:26 PM

Previous topic - Next topic
September 25, 2022, 04:33:26 PM Last Edit: September 25, 2022, 04:48:45 PM by diabolo511
Hallo noch mal!

Meine Fehlersuche geht anderweitig weiter.
So wie es scheint, lässt meine OPNsense bzw das Plugin keine v3 Pakete durch, welche man ja bekanntlich für MagentaTV braucht.

Ich sehe per Wireshark das nur v2 ankommt, allerdings ist jetzt die Frage: Warum kein v3?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Hilfestellung geben.

Danke!

EDIT:

ergänzend dazu: die Konfiguration lief schon ein mal. meine OPNsense läuft über proxmox und ich kann leider keine Befehle ins Terminal kopieren. Aber ja, ich hatte MagentaTV schon mal ans laufen bekommen.

Quote from: diabolo511 on September 25, 2022, 04:33:26 PM

ergänzend dazu: die Konfiguration lief schon ein mal. meine OPNsense läuft über proxmox und ich kann leider keine Befehle ins Terminal kopieren. Aber ja, ich hatte MagentaTV schon mal ans laufen bekommen.
wenn du keine befehle kopieren kannst liegt es n ur an dir, dann hast du es nicht konfiguriert, ich nutze das regelmäßig
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

Was hat das damit zutun?

Jetzt grade hast du 2 Themen mit einander vermischt in deinem Zitat.

Ich kann lediglich keine Befehle aus dem Browser in die Konsole von Proxmox kopieren, fertig.
Proxy ist konfiguriert. Der Downstream zeigt auf die IP Adresse der OPNsense.

September 25, 2022, 06:13:51 PM #3 Last Edit: September 25, 2022, 06:16:39 PM by micneu
Quote from: diabolo511 on September 25, 2022, 04:33:26 PM

meine OPNsense läuft über proxmox und ich kann leider keine Befehle ins Terminal kopieren. laufen bekommen.
wenn du keine befehle kopieren kannst liegt es n ur an dir, dann hast du es nicht konfiguriert, ich nutze das regelmäßig

1. es ist egal ob deine sense in einer vm läuft
2. du kannst ja über die ip deiner sense direkt über ssh auf die sense zugreifen und dort (keine ahnung welche befehle du ausführen musst/willst) siehe punkt 8

ich habe mich nur auf deine aussage bezogen

- entweder hast du es nicht konfiguriert oder du hast ..... ahnung :)

Ja, hab ich auch schon versucht. Über SSH komm ich nicht drauf.

ich wollte ps aux und dann grep igmp um zu schauen was ankommt. Mein Rechner auf dem Wireshark läuft, hängt am selben Switch wie die Receiver.

FRAGE: hast du den zugrif für ssh konfiguriert oder nicht?
in der default installation ist er nicht aktiviert, kannst ja mal einen screenshot posten

Dann ist hier die Antwort: Nein.

Ich habe grade mal aus Spaß die Receiver aus gemacht und mal einen wieder eingeschaltet.
MagentaTV läuft, aber Wireshark zeigt mir nur IGMPv2...denke ich grade irgendwie falsch?