Allgemeine Fragen

Started by bigboy, June 27, 2021, 01:05:36 PM

Previous topic - Next topic
Hallo, bin neu hier im Forum. Denke gerade nach ob ich OPNsense zukünftig nutzen soll. Einen großen Plus Punkt hat die APP schon einmal vorweg, denn ich kann in meiner Muttersprache hier schreiben, sehr gut. Mein nächster Schritt wird sein, welches Installation File ich herunterladen soll, bzw habe mich für das VGA entschieden nachdem ich es mit den pub_keys verglichen habe, hoffe das hat funktioniert. Aber es gibt da auch noch eine DVD Version, ich bin gerade am zweifeln.

Evtl. trägt meine Hardware etwas dazu bei, welches Medium ich nutzen soll: Für die Firewall nutze ich einen HP Server (ProLiant DL380p Gen8, mit vier Netzwerkkarten + ILO), das bietet sich an, damit kann ich gleichzeitig meine Raid1 Volume's (jeweils 2 Volume mit 4TB und einmal 1TB für das OS) via NAS / Samba zur Verfügung stellen. Fairer weise sage ich es vorweg habe bereits eine andere Firewall am Start, also bedeutet dies eine Umstellung, oder viel Zeit / Arbeit.  Oje ich weiß jetzt gar nicht ob die OPNsense GUI ebenfalls auf Deutsch ist oder einstellbar. Auch ein sehr wichtiger Punkt wäre VM's Virtuelle Maschinenverwaltung, derzeit nutze ich libvirt in Verbindung mit dem virtmanger auf der Client Seite.

LG bigboy  8)

June 27, 2021, 05:14:58 PM #1 Last Edit: June 27, 2021, 05:32:28 PM by kosta
Servus und willkommen.

Ich gehe jetzt erstmal davon aus, dass du von einem Privatgebrauch schreibst.

Ich bin am Anfang des Jahres auf OPNsense umgestiegen und mache bereits den Umstieg auf OPNsense in der Firma (beide OPNsense haben eine Sophos UTM ersetzt).

Image:
Hier ist die Anleitung für die virtuelle Installation:
https://docs.opnsense.org/manual/virtuals.html
Und hier noch weiter:
https://docs.opnsense.org/manual/install.html
libvirt kenne ich nicht, kann dazu nichts sagen leider.

GUI:
OPNsense GUI ist in Deutsch verfügbar.
Da ich aus deinen Aussagen davon ausgehe dass du Englisch nicht oder wenig kannst, würde ich sagen es wird hilfreich sein dass OPNsense im deutschsprachigen Raum gut vertreten ist, ABER meiner Meinung nach wäre es vom Vorteil auch Englisch zu können.

Grundsätzlich finde ich die OPNsense eine sehr gute Firewall, aber eine Sache ist klar: sei bereit auf viel Recherche und darauf, dass manche Anleitungen/Dokus auch veraltet sind. Alternativ kannst du dir auch neben dem Forum und Dokus bezahlte Hilfe holen, wie gesagt, die gibt es in Deutschland ausreichend.

Danke für die Info, ja ist vorerst für den Privatgebrauch. Englisch na gut geht, aber leichter geht es natürlich in der Muttersprache. Evtl. habe ich mich da nicht eindeutig geäußert, opnsense soll nicht als VM installiert werden, sondern  ich habe da einige VM's die dann auch unter opensense dem Netzwerk angeboten / laufen sollen. Wie gesagt bisher nutze ich libvirt.

Quote from: bigboy on June 27, 2021, 08:00:28 PM
Danke für die Info, ja ist vorerst für den Privatgebrauch. Englisch na gut geht, aber leichter geht es natürlich in der Muttersprache. Evtl. habe ich mich da nicht eindeutig geäußert, opnsense soll nicht als VM installiert werden, sondern  ich habe da einige VM's die dann auch unter opensense dem Netzwerk angeboten / laufen sollen. Wie gesagt bisher nutze ich libvirt.

Nun dann ist OPNsense das falsche Produkt. OPNsense ist Firewall und kein Virtualisierer.

Ich wäre auch mit der Aussage dass auf Muttersprache einfacher ist etwas vorsichtig.
Übersetzt schön und gut, aber die IT ist grundlegend Englisch-basierend.
Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich behaupte es mal schon ganz gut zu können, würde aber die Server, Firewalls oder was auch immer ne GUI hat, auf keiner anderen Sprache wollen, und bin auf Deutsch (auch wenn ich theoretisch alles "verstehe") vollkommen verloren.
Aber vielleicht ne Gewöhnungssache auch...

Aber korrekt, OPNsense ist ne Firewall. Du willst nehme ich an etwas wie Hyper-V, VMware, Proxmox... und die VMs kannst du dann im Netzwerk mit OPNsense routen/absichern, usw.
Natürlich kannst du die OPNsense auch auf deinem Virtualisierer virtualisieren, also OPNsense als VM.

Was die Sprache angeht stimme ich lewald und kosta zu. Englisch ist da erste Wahl was Management von Netzwerk oder Firewall angeht. Es ist nett Übersetzungen zu haben aber wie man unschwer bemerkt sind da Grenzen der Sinnhaftigkeit erreicht wenn Proxy oder Forwarder oder Resolver dann übersetzt werden und durch die dann seltsamen deutschen Begrifflichkeiten mehr Konfusion in eine Fehlerbeschreibung bringt als eigentlich vorliegt.

Zum Reinkommen vllt ganz OK aber für Betrieb und Fehlersuche - eher nicht.

cheers
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.