[SOLVED] OPNsense - Unifi / Zugriff auf LAN aus OPT nicht möglich.

Started by roli.ko, June 07, 2021, 10:39:37 AM

Previous topic - Next topic
Ich bin relativ neu bei OPNsense und stelle gerade mein Netzwerk von USG2 auf OPNsense um.

Folgende Struktur auf OPNsense angelegt. Im Unifi Controller übernommen. LAN wurde automatisch vom Controller als Corporate Network angelegt. Alle anderen wurden als VLAN only angelegt. Auch die Firewall Rules sind entsprechend angelegt.

• LAN - Trusted / IP 192.168.1.x/24 - hier sind die IPs der Switches / AP und auch der verschiedenen NAS
  • OPT1 (MEDIA) - VLAN 200 / IP 192.168.200.x/24
  • OPT2 (IoT) - VLAN 100 / IP 192.168.100.x/24 - Alle IOT Device, welche ins Internet dürfen. Auch der Homeassistant server
  • OPT3 (NoT) - VLAN 110 / IP 192.168.110.x/24 - Alle IOT Device, welche NICHT ins Internet dürfen.

Was funktioniert:

• OPT3 device dürfen auf OPT2/HomeAssistant zugreifen
  • OPT2 darf auf OPT3 zugreifen
  • OPT1 darf auf OPT2/HomeAssistant zugreifen
  • Ping auf 192.168.1.1 / .200.1 / .100.1 funktioniert von LAN, OPT1, OPT2 aus. PING aus OPT3 blockiert
  • Wlan

Was nicht funktioniert:

• Ping auf 192.168.1.5 (z.B. NAS)
  • Zugriff auf 192.168.1.5 diverse Ports geplant, jedoch aktuell die gesamte IP freigegeben. Zugriff aktuell nicht möglich.
  • Ping allgemein auf 192.168.1.2 bis 192.168.1.xxx nicht möglich (auf 192.168.1.1 jedoch möglich)

Verwendete Unifi Systeme:

• 2 x US-8-60W
  • 1 x UAP-nanoHD

Beobachtetes Verhalten

• Ping von Wired Device OPTx auf Wired device in LAN nicht möglich
  • Ping von WLAN Device in OPT1 (MEDIA) auf WLAN Device in LAN  möglich
  • PING von WLAN Deivce in OPT1 (MEDIA) auf Wired Device in LAN nicht möglich

Fragen:

• Kennt jemand dieses Verhalten?
  • Ist jemanden eine Lösung oder ein Lösungsansatz bekannt der mir weiterhilft?

Danke
Roland