Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Frage zu Logging
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Frage zu Logging (Read 1372 times)
kosta
Hero Member
Frage zu Logging
«
on:
May 02, 2021, 11:02:11 pm »
Hallo,
ich nutze den LiveLog der FW um nachzusehen ob grad was blockt... kann gut filtern.
Nun, angenommen ich möchte das gleiche sehen aber in einem Verlauf von xx-Stunden?
kosta
Hero Member
Re: Frage zu Logging
«
Reply #1 on:
May 05, 2021, 10:02:37 pm »
In Abwesenheit der Antworten würde ich mal vermuten "es geht nicht"?
lfirewall1243
Hero Member
«
Reply #2 on:
May 06, 2021, 08:44:02 am »
Hi Kosta,
Nein nicht im LiveLog, wie der Name schon sagt live. Ist meiner Meinung nach auch nicht die Aufgabe des Systems und macht in den meisten Fällen auch keinen Sinn.
Alternativ findest du Dinge aus der Vergangenheit unter Übersicht oder Originalansicht.
In der Originalansicht sind die Infos alle da aber eben in Rohform dargestellt. Wenn du diese ebenfalls Grafisch darstellen möchtest sind wir im Bereich den Monitoring bzw. externem logging. Da bräuchtest du also ein zusätzliches System für.
«
Last Edit: May 06, 2021, 08:50:08 am by lfirewall1243
»
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
kosta
Hero Member
«
Reply #3 on:
May 07, 2021, 08:09:36 am »
Ich befinde mich im LiveLog meistens um nachzusehen ob wenn was nicht funktioniert, dort eventuell geblockt wird. Hauptsächlich.
Und genau das wäre schön, würde ich es auch für eine Zeitspanne mit dem gleichen Filter anschauen können.
Dann müsste ich nicht dabei sitzen und zuschauen was das Log macht, sondern könnte einfach im Nachhinein in Ruhe durchforsten.
Es ist mir auch bewusst dass ich es eine Weile laufen lassen kann und entsprechend auf 1000 Einträge stellen, aber das ist wohl nicht gleich.
Originalansicht kenne ich, aber das ist alles andere als komfortabel.
Also du meinst ein Syslog Server?
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch