Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Wireguard: Adressen im Netz nicht über VPN-Tunnel erreichbar
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Wireguard: Adressen im Netz nicht über VPN-Tunnel erreichbar (Read 2000 times)
groove21
Jr. Member
Wireguard: Adressen im Netz nicht über VPN-Tunnel erreichbar
«
on:
September 18, 2021, 04:27:15 pm »
Hallo zusammen,
ich habe mir angewöhnt außerhalb meines Heimnetzes grundsätzlich mit VPN zu arbeiten. Zum einmal, dass der Traffic sicher ist, zum anderen weil ich die Firewall-Regeln explizit auf die IP-Adressen eingerichtet habe, mit der ich in vom VPN komme.
Das funktioniert soweit weitestgehend auch ganz gut.
Ein Problem habe ich noch. Bin ich meinen Eltern befinde ich mich im Netz 10.102.0.0/16 und connecte mich mit dem Wireguard-Client auf Windows in den VPN (ich komme dann von der 10.202.0.0/16). Wenn ich nun über den Tunnel eine Adresse im Netz meiner Eltern erreichen will (10.102.0.0/16) funktioniert dies zunächst nicht.
Erst wenn ich in der Config den Haken bei "Blockiere Verkehr außerhalb des Tunnels (Not-Aus) rausnehme klappt es (oder wenn ich den VPN komplett verlasse und lokal draufgehe (FW-Regeln müssen dann gesetzt werden). Das ist nicht das Ziel, weil wirklich alles durch den Tunnel soll und auch erreichbar sein soll, wenn ich vom Quellnetz über den Tunnel das gleiche Zielnetz erreichen soll. Habt ihr eine Idee, was da noch gemacht werden muss, damit es funktioniert? Im Anhang ein Screenshot.
Vielen Dank vorab für die Hilfe.
Gruß
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»