Das sollte grundsätzlich kein Problem sein.Ich habe diverse Systeme mit Proxmox und OPNsense im Einsatz (privat und im Businessumfeld).VLANS und PPoe könnten in einer Virtualisierung problematisch sein.Da aber schon ein Proxmox da ist kannst du das ja schnell mal auprobieren.Für die Proxmox VMVirtio für Netzwerk und Platten angeben.Virtualisierungs Typ Host (nicht KVM64)
Wenn aber eine extra Netzwerkkarte verwendet wird würde ich die direkt Durchreichen an die VM der OPNsense.Dann sollte auch pppoe und co laufen
Danke für die Infos.Werde eine Natzwerkkarte besorgen und mal testen.Geplannt war die Karte komplett durchreichen. Mal gucken ob es klappt Unifi Controller läuft auch im Proxmox.Gruß
Dann brauchst Du nur noch die richtige Netzerkkarte.Was sagt die Community dazu. Welche Karte?
Ich habe eine ähnlich Konfiguration am Laufen:Proxmox mit OPNsense und einigen LXC-Container.Da mein Mainboard nur eine Ethernet-Schnittstelle hat, die ich ausschließlich als Management-Schnittstelle nutze,habe ich eine gebrauchte Netzwerkkarte I350-T4 eingesteckt, von der ich zwei Interfaces an OPNsense durchgereiche. Ein Interface für pppoe gegen ein Vigor 165 und das andere für div. VLANs (vor allem LAN und WLAN).Eine ganze Zeit lang (und vielleicht noch heute) lief Sensei nicht auf einen vtnet-Device. Was das ganze Setup so stark macht:Diverse LXC-Container (pihole, nextcloud) laufen in rein-virtuellen, unterschiedlichen Ethernetsegmenten.Mein Tipp:Proxmox noch eine klassiche Festplatte spendieren und auf dieser Platte virtuelle Disks für /var und /usr/local/sensei anlegen.