Ich stand vor paar Jahren vor der Entscheidung, und hab mich damals für einen selbstgebauten kleinPC entschieden. Appliance hat noch was drauf in dem sie genau für das eine gebaut ist. Wodurch sie sicher verlässlicher ist.Grund für den PC war für mich die Flexibilität, da ich damals Sophos drauf hatte, jetzt OPNsense.Genauso wie der Server, rennt dieser PC 24/7, und schon seit Jahren ohne wirklichen Macken (einmal ginge der CPU-Lüfter ein, ist mir aber nicht mal aufgefallen, erst dann wo ich mal alles entstaubt habe).Ich denke die Appliance wird da noch um ein Stück besser sein.Gegen VM habe ich mich wegen Verlässlichkeit entschieden. Den Server startet man schnell neu, wenn irgendwelche Updates bevorstehen (schlimm wenn Hyper-V, weniger schlimm bei VMware, was ich aktuell habe).In IT jetzt fast 15 Jahre, ich tät eine Firewall immer auf eine Appliance oder Hardware stellen.In einer Test-Umgebung, klar VM, aber Produktiv, zu Hause, Hardware.Stell dir mal so vor: in einer VM ist die FireWALL in einer Umgebung, egal wie logisch getrennt. Auf einer Appliance ist die FireWALL wirklich eine "Wand" zwischen WAN und LAN ;-)
[...]
Hallo,es hat mir doch keine Ruhe gelassen und ich habe heute noch mal versucht herauszufinden woran es liegt.Problem besteht nur wenn WAN kurz weg ist, reboot der Fritzbox.Wenn nur die WAN Verbindung der Fritzbox kurz weg ist, kein Problem.Das Gateway (Monitor IP: 8.8.8. über die Fritzbox bleibt dann auch auf Down, obwohl die Verbindung wieder besteht.Es geht kein Traffic über WAN raus, daher auch keine DNS Auflösung.Geht aber auch nicht von der Konsole per PINGErst wenn ich den OpenVPN Client beende, wird das Gateway wieder als UP angezeigt.Auch PING und DNS Auflösung funktionieren dann wieder.Jemand eine Idee?GrußMulti.