[SOLVED]Openvpn Client Verbindung steht, keine DNS Auflösung möglich

Started by krischeu, February 25, 2021, 02:17:42 PM

Previous topic - Next topic
> z.B. mail.pst.local wird nicht aufgelöst

OK. Also wenn du verbunden bist, geht die interne Namensauflösung nicht, aber die externe schon, korrekt?

Sprich wenn du per VPN auf dem Client verbunden bist, was passiert dann bei:

* nslookup
* nslookup test.de
* nslookup test.de 10.1.3.21
* nslookup test.de 10.1.3.34
* nslookup mail.pst.local
* nslookup mail.pst.local 10.1.3.21
* nslookup mail.pst.local 10.1.3.34

Gruß Jens
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Quote from: krischeu on March 01, 2021, 08:24:37 AM
Sorry,
ich hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Wenn der VPN-Client die VPN Verbindung aufgebaut hat, kann ich noch im Internet surfen, aber die DNS-Auflösung von internen Namen funktioniert nicht.

OpenVPN Client hat die Version 2.5.0

z.B. mail.pst.local wird nicht aufgelöst

Grüße

Heinz

Quote from: krischeu on March 01, 2021, 08:24:37 AM
Sorry,
ich hab mich da vielleicht missverständlich ausgedrückt.
Wenn der VPN-Client die VPN Verbindung aufgebaut hat, kann ich noch im Internet surfen, aber die DNS-Auflösung von internen Namen funktioniert nicht.

OpenVPN Client hat die Version 2.5.0

z.B. mail.pst.local wird nicht aufgelöst

Grüße

Heinz

Dann nimm mal den OpenVPN Connect 3.x Client

Und was sagt trotzdem ein nslookup vom Client aus
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group: https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk

PM for paid support

Ich weiss zwar nicht warum, aber es funktioniert jetzt alles.

Ist ja irgendwie etwas unbefriedigend und mysteriös.

Aber ich sag mal Danke und kann noch nicht mal sagen was ich gemacht habe.

Hm, ist ja auch mal nett.

Vielen Dank an alle für die Hilfe ....

Grüße

Heinz

> Dann nimm mal den OpenVPN Connect 3.x Client

Urks, NEIN. Der OVPN Connect Client ist für den Connect-Service von OVPN gedacht. Nicht für den OSS/Community Server. Wir haben und hatten damit ständig nur Probleme wenn Kunden den einsetzen statt den ganz normalen Community Client. Gibt auch keinen Grund dafür, der Community Client - egal ob 2.4.x oder 2.5.x kann alles und richtig konfiguriert klappt das auch :)
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Quote from: JeGr on March 02, 2021, 11:42:01 AM
> Dann nimm mal den OpenVPN Connect 3.x Client

Urks, NEIN. Der OVPN Connect Client ist für den Connect-Service von OVPN gedacht. Nicht für den OSS/Community Server. Wir haben und hatten damit ständig nur Probleme wenn Kunden den einsetzen statt den ganz normalen Community Client. Gibt auch keinen Grund dafür, der Community Client - egal ob 2.4.x oder 2.5.x kann alles und richtig konfiguriert klappt das auch :)
Also ich habe damit bisher nie Probleme festgestellt
Läuft super und ist intuitiv
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group: https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk

PM for paid support