Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
FritzBox als VoIP-TK an DMZ
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: FritzBox als VoIP-TK an DMZ (Read 2204 times)
SilentBob
Newbie
FritzBox als VoIP-TK an DMZ
«
on:
February 10, 2021, 01:40:21 pm »
Hallo zusammen,
ich möchte gern meine FritzBox ausschließlich als Telefonanlage inkl. DECT Basis in einem separaten Netz betreiben.
Die FritzBox (192.168.12.240) soll direkt an ETH3 (192.168.12.1) im Netz (192.168.12.0/24) angeschlossen sein.
Telefonie habe ich dank der hilfreichen Tipps und Tutorials hier aus dem Forum bereits am Laufen.
Die Clients befinden sich an meiner OPNsense an ETH1 im Netz (192.168.10.0/24).
Problem:
Da die FritzBox sich in einem anderen Netz befindet als die Clients, blockt die FritzBox alle Zugriffe.
Ich komme zwar auf das WebInterface, wenn ich dies für den Zugriff aus dem Internet freischalte, jedoch kann ich keine VoIP-Clients verbinden.
Hat jemand eine Idee, wie ich der FritzBox dies abgewöhne und den kompletten Zugriff auf alle Dienste ermögliche?
Wenn ich über ein SoftPhone wieder VoIP'en könnte, wäre ich 100% glücklich mit der Lösung.
Der AVM Support hat mir leider geantwortet, dass es nicht möglich ist. (s. Anhang)
Ich bin mir sicher jemand kann das Gegenteil beweisen ;-) Anpassung der Config?
Im Voraus vielen Dank für eure Unterstützung!!
opnboi
Jr. Member
Re: FritzBox als VoIP-TK an DMZ
«
Reply #1 on:
February 10, 2021, 01:45:34 pm »
Was spricht denn gegen den IP-Client Modus?
Die OPNsense ist doch quasi deine Firewall oder?
Ansonsten könnte das hier funktionieren:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/recipes/modem-access.html
Als Modem musst du dir jetzt die FritzBox denken;)
SilentBob
Newbie
«
Reply #2 on:
February 10, 2021, 02:26:46 pm »
Erstmal danke für die schnelle Antwort
Die FritzBox ist als IP-Client konfiguriert.
An ETH2 habe ich ein DryTek Vigor165 als reines Modem. Ich bin mit der Lösung auch sehr glücklich.
Ich komme eben nur nicht an die FritzBox "Dienste", da diese von der FritzBox selber geblockt werden.
Hast du dir das Bild angeschaut? (Die Antwort Mail von AVM auf mein Problem)
Die FritzBox bemerkt, dass eine Anfrage aus einem anderen Netz kommt und blockt. Das es sich dabei um ein privates Netz handelt ist der FritzBox egal. Auch ein Eintrag einer statischen Route hilft leider nicht.
opnboi
Jr. Member
«
Reply #3 on:
February 10, 2021, 04:37:57 pm »
Also fast wie mein Setup, bloß das ich die FritzBox nicht in einem separatem Netz habe - gibt es hierzu einen speziellen Grund?
Die Antwort von AVM habe ich gelesen, hast du den verlinkten Thread gelesen und es mal so probiert?
Du gibst dem Interface (eth3) eine statische IP aus dem Netz der FritzBox...
Vermutlich musst du es direkt über den Punkt Virtual IPs auf der OPNsense machen, da ja eth3 schon zugewiesen ist bei dir - probier dies doch mal bitte...
lewald
Sr. Member
«
Reply #4 on:
February 10, 2021, 05:47:40 pm »
Ich glaube das wird schwierig.
Die Box nimmt eben nur ips aus dem eigenen Netz an.
Wenn der Client aus einem anderem Netz kommt ist schluss. Da würde wohl nur one-to-one nat helfen. Nur meine Meinung.
Bei SIP aber äußerst problematisch.
PS: Macht die Fritz Box auch das Internet? Dann ist Sie Dein WAN. Dann wird es meiner Meinung nach nicht gehen.
«
Last Edit: February 10, 2021, 05:52:36 pm by lewald
»
micneu
Hero Member
«
Reply #5 on:
February 10, 2021, 06:13:11 pm »
pack doch deine sip geräte alle in den gleichen ip bereich, dann hast du keine probleme mehr
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
SilentBob
Newbie
«
Reply #6 on:
February 12, 2021, 02:50:52 pm »
Da meine FritzBox im Modus "IP-Client" läuft, stellt diese keine Internetverbindung bereit. Dafür habe ich am WAN das Draytek VDSL Modem.
Mal eine andere Frage:
Wenn ich die FritzBox im Router Modus betreibe und die OPNsense als "Exposed Host" eintrage, bekomme ich es dann irgendwie hin, dass die öffentliche IP am WAN angezeigt wird?
Ich habe es gerade schon mal probiert und den WAN auf DHCP gestellt, jedoch bekomme ich nur eine IP aus dem Adressbereich der FritzBox.
Meine Idee wäre dann VoIP und Einwahl über die Fritzbox laufen zu lassen und ETH1 der OPNsense mit LAN1 der FritzBox für "Exposed Host" zu verwenden. Außerdem würde ich über ETH3 der OPNsense das LAN2 der FritzBox verbinden und versuchen darüber die Softphones anzubinden.
Dafür brauche ich jedoch die öffentliche IP direkt am WAN (ETH1)
micneu
Hero Member
«
Reply #7 on:
February 12, 2021, 06:04:36 pm »
also ich habe bei mir die fritzbox 7590 als ip-client in meinem lan als telefonanlage laufen. und das geht gut, ich musste nur einen outbound nat erstellen.
diesen aufbau hatte ich schon an einem vdsl/super vdsl der telekom am laufen (mit dem draytek vigor 165 als MODEM) pppoe hat die sense gemacht (so war die wan ip auf der sense)
«
Last Edit: February 12, 2021, 06:07:54 pm by micneu
»
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »