Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
NTP server liefert falsche zeit
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: NTP server liefert falsche zeit (Read 1499 times)
bongo
Jr. Member
NTP server liefert falsche zeit
«
on:
November 30, 2020, 02:36:44 pm »
ich bin im moment am debuggen eines NTP clients, welcher die zeit vom OPNSense NTP server bezieht, und bisweilen nicht synchronisiert.
nun habe ich festgestellt das der NTP server auf OPNSense bisweilen nicht antwortet.
wenn ich im sekundentakt (ich weiss, das macht nicht wirklich sinn, aber ist nun aktuell der testcase) auf port 123 von OPNSense zugreife kriege ich ca. 12x die aktuelle zeit, danach bloss noch "morgens um halb acht am 7.2.2036".
packet capturing hat gezeigt dass ich bei den ersten 12 zugriffen eine antwort von OPNSense krieg, danach jedoch nicht mehr.
hat da OPNSense ein problem oder muss ich irgendwas konfigurieren damit OPNSense meine zugriffe nicht blockt?
bongo
Jr. Member
Re: NTP server liefert falsche zeit
«
Reply #1 on:
November 30, 2020, 02:54:31 pm »
nachtrag:
Wenn ich das abfrageintervall auf 5s erhöhe erhalte ich während ca. 50 zugriffen eine antwort vom OPNSense NTP server, dann ist wieder schluss.
das einzige was OPNSense wieder dazu bringt auf NTP anfragen zu antworten ist die "save" schalfläche auf der "NTP Server Configuration" seite. danach läuft alles wieder...für die nächsten ca. 50 zugriffe.
bongo
Jr. Member
Re: NTP server liefert falsche zeit
«
Reply #2 on:
November 30, 2020, 05:16:08 pm »
sieht irgendwie aus nach kiss-of-death. dabei irritiert mich allerdings dass ich mit packet capture gar keine pakete mehr sehe.
ist die limite für ntp pakete irgendwo einstellbar?
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»