Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
DDNS mit INWX ipv4+6
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: DDNS mit INWX ipv4+6 (Read 4734 times)
Technikte
Newbie
DDNS mit INWX ipv4+6
«
on:
April 25, 2020, 11:42:57 am »
Hallo,
hat jemand schon eine Möglichkeit INWX dyndns2 per plugin oder script zu nutzen ?
Meine opnsense box hängt hinter einer FritzBox (VDSL) per DHCP. Der Anschluss ist ein FULL DUAL Stack bezüglich IPv4 und 6.
Ein paar Randinfos von der Webseite.
Update-URL:
https://dyndns.inwx.com/nic/update?myip=
<ipaddr>&myipv6=<ip6addr>
Wir unterstützen das DynDNS2-Protokoll via HTTPS.
Zum aktualisieren Ihrer Domain müssen Sie in vielen Fällen eine Update-URL in Ihrem Client (z.B. Router) zur Verfügung stellen.
Durch den zusätzlichen "myipv6"-Parameter ist unser DynDNS-Dienst zudem voll IPv6-fähig.
Ich hatte teilweise Erfolge mit custom Eintrag im dyndns plugin aber da scheinbar die IPV4 und IPv6 im gleichen Zug/Request.. aktualisiert werden müssen war das alles nicht 100%.
«
Last Edit: April 25, 2020, 12:22:32 pm by technikte
»
Maurice
Hero Member
Re: DDNS mit INWX ipv4+6
«
Reply #1 on:
April 26, 2020, 12:27:40 am »
Du kannst versuchen
zwei
Einträge im DynDNS-Plugin zu erstellen (Custom und Custom (v6)), je nach Anbieter kann das funktionieren oder auch nicht. Bei manchen muss man bei jedem Update zwingend beide Adressen updaten, sonst wird die fehlende gelöscht.
(Habe zu dem Thema schon vor längerem einen Feature Request erstellt:
https://github.com/opnsense/plugins/issues/1611
)
Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository
Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).
Technikte
Newbie
«
Reply #2 on:
April 27, 2020, 04:28:15 pm »
Ja, 2 Einträge hatte ich auch schon aber wie du auch erwähnst hast scheint INWX den fehlenden Parameter dann zu löschen.
Ein Domainanbieter mit DynDns den ich persönlich nutze und mit welchem das Problem auftritt.
https://www.inwx.de
Update-URL:
https://dyndns.inwx.com/nic/update?myip=
<ipaddr>&myipv6=<ip6addr>
Technikte
Newbie
«
Reply #3 on:
April 30, 2020, 04:26:39 pm »
Noch eine weitere Frage..gibt es gratis Dienste bei denen die getrennte Aktualisierung fehlerfrei funkioniert und bei dennen man ein CNAME Record einfach anlegen könnte ?
Dies wäre eine Notlösung bis das Problem in dem opnsense plugin behoben werden kann.
starkstromkonsument
Newbie
«
Reply #4 on:
July 17, 2020, 12:01:20 am »
Bei
https://www.spdyn.de
funktionieren IPv4 und IPv6 unabhängig voneinander. Allerdings verbrauchen sie auch zwei Hosts von den fünf freien.
Bei INWX schlägt bei mir das Update der IPv6-Adresse immer fehl ("custom"-Variante während der Tests deaktiviert). Die Domain dyndns.inwx.com ist ein CNAME auf moneypenny.inwx.net. Dafür gibt es aber nur einen A und keinen AAAA-Record. Ich vermute, dass der dyndns-client ("custom (v6)") versucht die IPv6-Adresse via IPv6 zu aktualisieren und es daher gar nicht klappt. Bei spdyn gibt es auch einen AAAA-Record und das Problem besteht nicht.
Anhand des Livelogs der Firewall konnte ich nachvollziehen, dass bei einem "Save and force update" des dyndns "custom" eine ausgehende Verbindung zu 185.181.104.220:443 (moneypenny.inwx.net:443) erfolgt. Bei "custom (v6)" bleibt eine ausgehende Verbindung aus. Die Option "Force IPv4 resolving" ändert an diesem Verhalten nichts.
Bei spdyn gibt es jeweils eine ausgehende Verbindung zu 195.4.152.239:443 bzw. [2a00:dca0:100:9:53::1]:443 (
www.spdyn.de:443
).
Ich hatte dazu im März 2020 Kontakt zum Support von INWX. Der DynamicDNS-Dienst von INWX ist demnach bisher noch nicht via IPv6 erreichbar. Es wird wohl auch "noch dieses Jahr andauern".
Die Frage die sich mir nun stellt ist, warum der dyndns-client an der stelle anscheinend so stur ist (wenn meine Beobachtung stimmt). Er könnte doch in jedem Fall versuchen eine Verbindung über IPv4 und IPv6 zum jeweiligen Updateserver herzustellen, oder?
micneu
Hero Member
«
Reply #5 on:
July 17, 2020, 05:33:42 am »
Du suchst eine Alternative, nimm eine eigene Domain und teste mal Cloudflare.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09 |
Hardware: Netgate 6100
JeGr
Hero Member
old man standing
«
Reply #6 on:
July 17, 2020, 02:34:31 pm »
Quote from: micneu on July 17, 2020, 05:33:42 am
Du suchst eine Alternative, nimm eine eigene Domain und teste mal Cloudflare.
Exakt, spart einfach so viel Zeit und Streß
"It doesn't work!" is no valid error description!
- Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense!
If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.
starkstromkonsument
Newbie
«
Reply #7 on:
October 04, 2020, 03:10:33 am »
Nabend, hab nun mal Zeit gehabt, um mich damit nochmal zu beschäftigen. Ich habe ne eigene Domain und von INWX weg wechseln wollte ich nicht unbedingt. Bin mit denen sehr zufrieden.
Es sind hier gleich mehrere Probleme:
Der DynDNS-Host von INWX ist per IPv6 nicht erreichbar --> Können wir wenig machen, INWX möchte zum Jahresende aber umstellen.
Der Dynamic DNS dienst von OPNsense hat einen Bug. Wenn man CURL per "Force IPv4 resolving" zwingt IPv4 zu benutzen, möchte OPNsense trotzdem noch die IPv6 vom WAN als source-IP benutzen. Das klappt natürlich nicht ... -->
Lösung
OPNsense unterstützt keine Update-URLs mit IPv4 und IPv6 gleichzeitig -->
Lösung
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums