10.0.0.0 - 10.255.255.255 (10/8 prefix)172.16.0.0 - 172.31.255.255 (172.16/12 prefix)192.168.0.0 - 192.168.255.255 (192.168/16 prefix)
The Shared Address Space address range is 100.64.0.0/10.
Mal vom technischen abgesehen ist das eine ganz interessante Frage, die man auch mal als Firma an seine Rechtsabteilung / an seinen Anwalt geben kann - und sei es nur um nachzufragen. Wenn ich bis dato nämlich eine valide externe IPv4 Adresse hatte/habe und "plötzlich der Provider was umstellt" und ich danach keine mehr habe, ist das so IMHO nicht rechtens. IANAL, aber soweit mir bekannt war/ist, kann ein Provider nicht ohne Änderungsansage einfach so technisch sein Layout ändern, vor allem wenn der Kunde (und in dem Fall gewerblicher Kunde) darauf angewiesen ist bzw. das in der Leistungsbeschreibung festgeschrieben war. Das wäre dann eine Änderung der angebotenen Leistung (mit dem ganzen Kram von wegen Änderungskündigung etc. etc. hintenan).
Dass es technisch/vom Routing korrekt ist, dass IP natürlich den kürzesten Weg sucht und dann logisch betrachtet Traffic vom einen Endkunden zum anderen innerhalb des CGN bleibt ist nicht weiter verwunderlich
Ansonsten würde ich tatsächlich den Weg von Robert für richtig halten. RFC1918 hat auf WAN Seite nichts verloren bzw. ist spezifiziert als "zu verwerfen bei public routing", ergo würde ich nur den CGN Space zusätzlich zu public IPs öffnen.
Vielleicht sollte man dazu auch das "Block Private Networks" modifizieren und hiermit wirklich nur RFC1918 blocken und nicht den CGN Space o.ä. (oder ggf. dazu einen Extra Punkt)? Würde ich tatsächlich für aussagekräftiger halten, denn CGN Space ist streng genommen kein private network nach 1918, sondern IMHO eher ein Transfernetz.
Pseudo-Sicherheit