Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Telefonieren mit Telefon (Telekom) über FritzBox-Client
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Telefonieren mit Telefon (Telekom) über FritzBox-Client (Read 1824 times)
imperius
Newbie
Telefonieren mit Telefon (Telekom) über FritzBox-Client
«
on:
April 21, 2020, 03:56:32 pm »
Hallo zusammen,
ich bin neu, kein IT-ler und versuche mich irgendwie zum Ziel durchzuwurschteln. Bitte habt Nachsicht, wenn ich nicht alles sofort verstehe oder selbst ermitteln konnte.
Die OPNsense kommt inzwischen ins Internet, nun soll auch telefonieren wieder funktionieren. Weil mir nichts besseres einfällt, habe ich eine alte Fritzbox genommen und im Client-Betrieb ins Netzwerk gehängt. Diese kommt auch ins Internet. Heraustelefonieren, also bspw. vom Festnetz auf das Smartphone funktioniert... zumindest mal das Klingeln. Anders herum leider nur direkt nach dem das Festnetztelefon angerufen hatte.
Als zweites ist mir aufgefallen, wenn die zwei Telefone miteinander telefonieren, dann werden die Gespräche in beide Richtungen nicht übertragen. Und als drittes ist mir aufgefallen, die im Internet kursierenden Ports welche man für das Telefonieren freischalten soll, reichen bei weitem nicht. Ich habe jetzt schon über 50.000 Ports freigegeben und es reicht noch immer nicht. Scheinbar muss ich alle Ports freischalten, was die Firewall ziemlich überflüssig macht.
Gibt es überhaupt bestimmte Ports die man freigeben muss und dann läuft alles flüssig?
Oder wie muss ich das verstehen, wenn ich die Festnetztelefonnummern bei dem Telekom-FTTH-Anschluss verwenden möchte?
Vielen Dank im voraus
Imp
imperius
Newbie
Re: Telefonieren mit Telefon (Telekom) über FritzBox-Client
«
Reply #1 on:
April 21, 2020, 05:05:29 pm »
Habe gerade ein sehr ähnliches Thema gefunden und schließe mich mit meinen Sorgen dort an:
https://forum.opnsense.org/index.php?topic=15993.0
Eigentlich wollte ich diesen Post löschen weil noch keiner geantwortet hatte, ich ich sehe noch nicht wie man das hier macht.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»