[SOLVED] Neustartreset | Mehrere Netzwerkkarten

Started by Hüpf3R, March 25, 2020, 10:27:28 AM

Previous topic - Next topic
March 25, 2020, 10:27:28 AM Last Edit: March 27, 2020, 12:02:03 PM by Hüpf3R
Hallo,
ich habe momentan das Problem, dass die erstellten Konfigurationsbackups nicht funktionieren. Wenn ich diese nach dem Neustart des Systems reinladen, passiert nichts. Daher die Frage, gibt es eine Möglichkeit den Konfigurationsreset der durch einen Neustart ausgelöst wird abzuschalten? Oder hat da wer eine andere Idee?

Außerdem hätte ich noch eine Frage bezüglich der Netzwerkkarten. Ich verwende 4 Netzwerkkarten. 3 davon kommunizieren ins Internet und eine geht in mein System rein. Jede der 3 ins Internet kommunizierenden Netzwerkkarten hat eine andere Priorität. Das System soll immer die Netzwerkkarte der höchsten Priorität verwenden. Wie kann man es bewerkstelligen, dass automatisch auf die zweite Karte umgeschaltet wird, wenn die erste ausfällt, aber wieder zurückgeschaltet wird wenn die erste wieder erreichbar ist?

Vielen Dank im voraus

> Wie kann man es bewerkstelligen, dass automatisch auf die zweite Karte umgeschaltet wird

Lies mal bitte über "Routing / Gateway Gruppen" nach. Das ist genau was du suchst.

> Möglichkeit den Konfigurationsreset der durch einen Neustart ausgelöst wird abzuschalten

Welchen Reset durch Neustart? Es gibt keinen. Die Konfig wird gespeichert und beim Reboot geladen. Warum sollte die immer resettet werden - mal von einer LiveCD ohne Konfiguration mal abgesehen?
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.

Quote from: JeGr on March 26, 2020, 02:04:41 PM
Welchen Reset durch Neustart? Es gibt keinen. Die Konfig wird gespeichert und beim Reboot geladen. Warum sollte die immer resettet werden - mal von einer LiveCD ohne Konfiguration mal abgesehen?

Sobald wir einen Restart von OPNsense durchführen, werden jedes Mal alle Einstellungen zurückgesetzt. Warum das passiert kann ich mir auch nicht erklären, deshalb frage ich ja hier.

Habe es selbst herausgefunden. Hat sich somit erledigt.