Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[solved] OPNSense direkt an innogy Glasfaser-Anschluss?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [solved] OPNSense direkt an innogy Glasfaser-Anschluss? (Read 3767 times)
white_rabbit
Full Member
«
on:
March 04, 2020, 06:42:56 pm »
Hallo.
Hier wurde kürzlich ein Glasfaseranschluss von innogy geschaltet. Zuvor lief eine Fritzbox als Modem UND Router. Das Modem wurde von innogy gegen eine eigene Box getauscht, die von Glasfaser auf Kabel umsetzt. Die Fritzbox schickt aber weiterhin die Zugangsdaten, wie es hier gezeigt ist:
https://www.dsl-eifel.de/fritzbox2/
Man muss also Einstellungen wie VLAN, VPI, VCI usw in der FritzBox machen, um die Verbindung aufbauen zu können. Meine Frage ist, ob man auf die FritzBox auch
komplett
verzichten kann und
direkt
das WAN-Interface der OPNSense-Firewall verwenden kann? Mit FritzBox dazwischen hat man wieder doppeltes NAT, oder?
Hat jemand eine Idee? Wenn ich die WAN-Einstellungen unter OPNSense öffne, gibt es
* keines
* statisches IPv4
* PPP
* PPPoE
* PPTP und
* L2TP
Ist da das passende dabei?
Danke für einen guten Tipp.
«
Last Edit: March 06, 2020, 02:52:01 pm by white_rabbit
»
hbc
Hero Member
Re: OPNSense direkt an innogy Glasfaser-Anschluss?
«
Reply #1 on:
March 04, 2020, 10:23:20 pm »
FritzBox als DSL-Modern konfigurieren und an OPNsense PPPoE nutzen. Da solltest du kein doppeltes NAT haben, da die FritzBox ja nur als Modem und nicht Router agiert.
Und selbst wenn du Fritzbox als Router konfigurierst, brauchst Du nur das Routing richtig konfigurieren, dann gibt's auch kein doppeltes NAT.
NAT würde Fritzbox machen, dann RFC1918 Transfernetz (/30) zur OPNsense, Rückroute nicht vergessen (Fehlerursache Nr.1), fertig.
«
Last Edit: March 04, 2020, 10:31:47 pm by hbc
»
Intel(R) Xeon(R) Silver 4116 CPU @ 2.10GHz (24 cores)
256 GB RAM, 300GB RAID1, 3x4 10G Chelsio T540-CO-SR
white_rabbit
Full Member
«
Reply #2 on:
March 05, 2020, 06:04:16 am »
Hi.
Klingt gut bzw logisch ...
Hast du genauere Infos, wie diese Rückroute ausssehen muss bzw zu dem letzten Teil deines Satzes "dann RFC1918 Transfernetz (/30) zur OPNsense, Rückroute nicht vergessen (Fehlerursache Nr.1), fertig."?
hbc
Hero Member
«
Reply #3 on:
March 05, 2020, 12:15:23 pm »
Also wenn Du die Fritzbox als NAT-Router nutzt, dann PPPoE auf WAN wie gehabt und für LAN-Subnetz nimmst Du ein 2-Host Transfernetz.
z.B.
172.16.200.1/30 für Fritzbox LAN
172.16.200.2/30 für OPNsense WAN
Die zwei Geräte direkt verkabeln, denn mehr Hosts passen in das /30 Netz eh nicht rein (.0 ist Netz, .3 Broadcast).
Deine OPNSense hat dann die Fritzbox mit 172.16.200.1 als Default Gateway. Für Deine Clients ändert sich nichts. Die haben weiterhin ihr internes Netz (z.B. 192.168.0.0/24) und die OPNsense als Gateway (z.B. 192.168.0.1). Die OPNsense darf jetzt kein NAT machen (wollen ja kein Double-NAT). Somit kommen an Deiner FritzBox die originalen, unverfälschten IP-Adressen Deines internen Clientnetzwerks an.
Will die Fritzbox jetzt antworten, dann kennt sie erst mal dieses Netz nicht (sie hat ja nur Provider-IP und die 172.16.200.1) und würde die Antwort - wie für jede andere unbekannte Adresse - an Deinen Provider schicken (der sie dann verwirft, da RFC1918-Adresse). Deswegen braucht die FritzBox eine Rückroute für Dein internes Client-Netz zur OPNsense.
Du mußt also auf der FritzBox eine manuelle Route setzen mit:
internes Netz --> GW 172.16.200.2
z.B. 192.168.0.0/24 --> GW 172.16.200.2
Vorteil:
Du kannst weiterhin Portforwarding auf verschiedene Clients betreiben. Einfach in der Fritzbox den entsprechenden Port auf die interne Netz-IP weiterleiten
und
auf der OPNsense auf WAN dann den Port eingehend erlauben.
Intel(R) Xeon(R) Silver 4116 CPU @ 2.10GHz (24 cores)
256 GB RAM, 300GB RAID1, 3x4 10G Chelsio T540-CO-SR
Maurice
Hero Member
«
Reply #4 on:
March 05, 2020, 02:47:05 pm »
Ihr redet komplett aneinander vorbei... Hier ist doch weder PPPoE noch DSL im Spiel. Einfach auf der OPNsense das VLAN 132 anlegen und das WAN-Interface (DHCP) diesem zuordnen. Fritzbox braucht man dafür nicht.
Grüße
Maurice
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository
Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).
white_rabbit
Full Member
«
Reply #5 on:
March 05, 2020, 03:07:26 pm »
Ich bin mir nicht sicher, ob ein (wie auch immer geartetes Modem) nun erforderlich ist oder nicht. Von innogy erfährt man nicht viel (eher im Gegenteil).
Fest steht, dass am Anschlusspunkt im Keller ein ONT (Medienconverter) verbaut wurde, der von Glasfaser auf RJ45/Kupfer wandelt. Zudem liefert innogy NUR mit FritzBox aus, die dann aber scheinbar so konfiguriert wird, als wäre das Modem gar nicht erforderlich!?!? So ganz blicke ich das nicht, da man z.B. unter "Werden Zugangsdaten benötigt: nein" anwählt.
Das VLAN und die anderen Dinge kann ich in der Fritzbox alles problemlos einstellen.
Damit kommt die Verbindung ja auch zustande -- ich frage mich aber, ob die FB in dieser Konstellation überhaupt benötigt wird oder ob ich nicht direkt auf die OPNSense gehen kann?
Also anstelle von:
ONT <-> FritzBox <-> OPNSense
einfach nur
ONT <-> OPNSense
Nur PPPoe scheint in der Einstellung zum OPNSense-WAN-Interface nicht zu funktionieren? Ich bin aber auch nicht ganz sicher, wie es sein müsste ...
Auf der Seite oben stehen z.B. Angaben wie:
DSL-ATM-Einstellungen:
VPI: 1
VCI: 32
Da kann ich nichts mit anfangen. Zu was gehört das? Kann man das auf der OPNSense-FW überhaupt irgendwo konfigurieren?
«
Last Edit: March 05, 2020, 03:10:55 pm by white_rabbit
»
Maurice
Hero Member
«
Reply #6 on:
March 05, 2020, 03:22:16 pm »
Aus dem ONT kommt doch schon IP über Ethernet (mit DHCP), daher braucht man weder Modem noch PPPoE noch Fritzbox. OPNsense einfach direkt an das ONT hängen, VLAN 132 anlegen, WAN-Interface diesem VLAN zuweisen und auf DHCP stellen. Fertig.
(Das mit den DSL-ATM-Einstellungen ist Unfug, da hier gar kein DSL im Spiel ist. Die Seite die Du verlinkt hast ist ja auch nicht von Innogy, sondern von irgend einer Vertriebsbude.)
«
Last Edit: March 05, 2020, 03:24:59 pm by Maurice
»
OPNsense virtual machine images
OPNsense aarch64 firmware repository
Commercial support & engineering available. PM for details (en / de).
white_rabbit
Full Member
«
Reply #7 on:
March 05, 2020, 04:03:58 pm »
Ok, wenn es so einfach ist, werde ich das morgen ausprobieren.
Danke für den Hinweis.
Je weniger Geräte dazwischen hängen und konfiguriert werden müssen, desto besser. Wir haben eine statische IPv4 beantragt, die dann hoffentlich ebenfalls per DHCPv4 übermittelt wird (und einfach immer gleich bleibt)?
Seltsamerweise (?) bietet innogy im Moment KEIN IPv6 an ...
«
Last Edit: March 05, 2020, 04:05:55 pm by white_rabbit
»
white_rabbit
Full Member
«
Reply #8 on:
March 06, 2020, 02:51:39 pm »
Es hat
genauso
einfach funktioniert, wie Maurice behauptet hat. Auf der Leitung kam
direkt
am ONT eine IP-Adresse an -- also
völlig
ohne FritzBox, Modem oder weiteres Gerät dazwischen. Auf diese Art ist es sehr viel einfacher und eleganter als vorher. Die FB ist überflüssig geworden, da wir auf dieser Leitung weder WLAN noch Telefon benötigen. Ein Hop weniger und kein doppeltes NAT mehr ...
Danke für's Mitdenken. Das ging heute wirkllich sehr einfach von der Hand.
«
Last Edit: March 06, 2020, 07:22:33 pm by white_rabbit
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»