Keine Verbindung zwischen LAN-Segmenten

Started by SpooN, January 28, 2020, 03:43:16 PM

Previous topic - Next topic
January 28, 2020, 03:43:16 PM Last Edit: January 28, 2020, 04:11:03 PM by SpooN
Hallo,

ich habe eine OPNsense mit 3 Schnittstellen laufen. LAN, LAN_sec und WAN. Die jeweiligen LAN´s können über WAN in´s Internet, wenn ich entsprechende Regeln erstellt habe. Nur zwischen den LAN´s läuft nichts. Die erstellten Regeln greifen, also im Paketfilter-Livewiew wird Traffic grün dargestellt. Geblockt wird nichts. Trotz Scheunentorregel (any any) kommt weder eine Ping-Antwort noch sonstige Verbindung zwischen LAN und LAN_sec durch. Die Statischen Routen sind auch vorhanden. Hat jemand eine Idee?

Hallo,
Quote from: SpooN on January 28, 2020, 03:43:16 PM
Die Statischen Routen sind auch vorhanden.
Sind die automatisch erstellten gemeint? Für die Netze direkt angeschlossener LANs dürfen keine Routern erstellt werden. Das wird erst notwendig bei einem Router im LAN mit weiteren Netzen.

Ist ICMP freigegeben?
unter
=> Interfaces: Diagnostics: Ping
kann man testen ob die Clients überhaupt antworten.

January 28, 2020, 04:56:26 PM #2 Last Edit: January 28, 2020, 04:58:08 PM by SpooN
Ja ich meine die automatisch erstellten. ICMP ist auch freigegeben. Ich habe eine ander OPNsense laufen und dort funktioniert es auch mit den 3 Schnittstellen.

hi,

könntest du Screenshots der Konfig der Interface + der Regeln machen?
Twitter: banym
Mastodon: banym@bsd.network
Blog: https://www.banym.de

unter
=> Interfaces: [LAN*]

• Block private networks
Dort darf kein Haken sein.

Screenshots habe ich gemacht und ich verwende übrigens die aktuelle Version: OPNsense 19.7.10-i386