Hier mein Netz Ich habe mein Entertainment Kram alles mit in meinem normalen lan, währe mir zu viel Aufwand das nochmal zu unterteilen Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ihr seht, ich tue mich schwer eine gute Lösung zu finden. Mehr Schutz und Struktur ohne sich tot zu administrieren, das wäre das angestrebte Ziel.
moin, die telefonnummern habe ich direkt in der flitzebogens eingetragen.nur diese eine regel, bei mir läuft das so.Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Quote from: RicAtiC on October 26, 2019, 09:00:04 amIhr seht, ich tue mich schwer eine gute Lösung zu finden. Mehr Schutz und Struktur ohne sich tot zu administrieren, das wäre das angestrebte Ziel. Tja,ist wie so oft Ansichtssache. Ich bevorzuge zu Hause eine eher flache Struktur.Ich habe daher nur mein LAN/WLAN und ein Gast-WLAN. Auf Grund des weiblichen Einflusses läuft unser gesamtes Heimnetz ohnehin nur per WLAN. Grundsätzlich sind alle Ports nach extern erstmal zu. Dazu kommen dann noch einige IP-Sperrlisten.Die einzelnen Geräte sind dann per Alias-/Dienstgruppen reglementiert. So habe ich z.B. auf der FW 3 Portgruppen für WhatsApp. Diesen Gruppen sind dann nur die Smartphones zugeordnet. Folglich können auch nur die Smartphones WA nutzen. Ähnliches gibt es dann auch für Laptop, Tablet und Smart-TV. Damit kann ich dann recht gut steuern, welches Gerät wohin kommunizieren darf bzw. welche Dienste genutzt werden dürfen.Der Vorteil ist, dass alle Geräte im internen WLAN untereinander vollkommen problemlos funktionieren. Z.B. Streaming vom Tablet/Smartphone/Laptop auf das Smart-TV, usw.Ein neues Gerät im Netz muss dann natürlich erstmal den einzelnen Gruppen zugeordnet werden, damit z.B. das Internet funktioniert oder Mails abgerufen/versendet werden können.Das Gast-WLAN kommt natürlich nur ins Internet! Hier habe ich auch den einfachen Weg ohne Captive-Portal gewählt. Sprich unsere Freunde bekommen das WLAN-Kennwort mitgeteilt und können ins Gast-WLAN.Ist auch kein Problem, da sich um eine sehr überschaubare Anzahl handelt.GrußDirk
Quote from: monstermania on October 28, 2019, 11:10:10 amQuote from: RicAtiC on October 26, 2019, 09:00:04 amIhr seht, ich tue mich schwer eine gute Lösung zu finden. Mehr Schutz und Struktur ohne sich tot zu administrieren, das wäre das angestrebte Ziel. Tja,ist wie so oft Ansichtssache. Ich bevorzuge zu Hause eine eher flache Struktur.Ich habe daher nur mein LAN/WLAN und ein Gast-WLAN. Auf Grund des weiblichen Einflusses läuft unser gesamtes Heimnetz ohnehin nur per WLAN. Grundsätzlich sind alle Ports nach extern erstmal zu. Dazu kommen dann noch einige IP-Sperrlisten.Die einzelnen Geräte sind dann per Alias-/Dienstgruppen reglementiert. So habe ich z.B. auf der FW 3 Portgruppen für WhatsApp. Diesen Gruppen sind dann nur die Smartphones zugeordnet. Folglich können auch nur die Smartphones WA nutzen. Ähnliches gibt es dann auch für Laptop, Tablet und Smart-TV. Damit kann ich dann recht gut steuern, welches Gerät wohin kommunizieren darf bzw. welche Dienste genutzt werden dürfen.Der Vorteil ist, dass alle Geräte im internen WLAN untereinander vollkommen problemlos funktionieren. Z.B. Streaming vom Tablet/Smartphone/Laptop auf das Smart-TV, usw.Ein neues Gerät im Netz muss dann natürlich erstmal den einzelnen Gruppen zugeordnet werden, damit z.B. das Internet funktioniert oder Mails abgerufen/versendet werden können.Das Gast-WLAN kommt natürlich nur ins Internet! Hier habe ich auch den einfachen Weg ohne Captive-Portal gewählt. Sprich unsere Freunde bekommen das WLAN-Kennwort mitgeteilt und können ins Gast-WLAN.Ist auch kein Problem, da sich um eine sehr überschaubare Anzahl handelt.GrußDirkVielen Dank für Deine Antwort!
Quote from: RicAtiC on October 31, 2019, 08:32:51 pmQuote from: monstermania on October 28, 2019, 11:10:10 amQuote from: RicAtiC on October 26, 2019, 09:00:04 amIhr seht, ich tue mich schwer eine gute Lösung zu finden. Mehr Schutz und Struktur ohne sich tot zu administrieren, das wäre das angestrebte Ziel. Tja,ist wie so oft Ansichtssache. Ich bevorzuge zu Hause eine eher flache Struktur.Ich habe daher nur mein LAN/WLAN und ein Gast-WLAN. Auf Grund des weiblichen Einflusses läuft unser gesamtes Heimnetz ohnehin nur per WLAN. Grundsätzlich sind alle Ports nach extern erstmal zu. Dazu kommen dann noch einige IP-Sperrlisten.Die einzelnen Geräte sind dann per Alias-/Dienstgruppen reglementiert. So habe ich z.B. auf der FW 3 Portgruppen für WhatsApp. Diesen Gruppen sind dann nur die Smartphones zugeordnet. Folglich können auch nur die Smartphones WA nutzen. Ähnliches gibt es dann auch für Laptop, Tablet und Smart-TV. Damit kann ich dann recht gut steuern, welches Gerät wohin kommunizieren darf bzw. welche Dienste genutzt werden dürfen.Der Vorteil ist, dass alle Geräte im internen WLAN untereinander vollkommen problemlos funktionieren. Z.B. Streaming vom Tablet/Smartphone/Laptop auf das Smart-TV, usw.Ein neues Gerät im Netz muss dann natürlich erstmal den einzelnen Gruppen zugeordnet werden, damit z.B. das Internet funktioniert oder Mails abgerufen/versendet werden können.Das Gast-WLAN kommt natürlich nur ins Internet! Hier habe ich auch den einfachen Weg ohne Captive-Portal gewählt. Sprich unsere Freunde bekommen das WLAN-Kennwort mitgeteilt und können ins Gast-WLAN.Ist auch kein Problem, da sich um eine sehr überschaubare Anzahl handelt.GrußDirkVielen Dank für Deine Antwort!Tja, hier wird es laufend mehr. LAN: Das private GrundnetzGUESTS: Für Gäste inkl Captive PortalVOIP: Für die Fritze als DECT Basis im Telekom Netz. SECURITY: IP-Cams zur Sicherung der Aussenanlagen wie Carport, Garage uswMEDIA: Alles was mit Smart TV, Sonos, MusicCast, Kodi, DLNA usw zu tun hat. GAMING: Für die Spielkonsolen, ist nicht notwendig, haben aber im LAN nichts zu suchen.MGMT: Switches, APs, USV, Host mit installiertem Unifi Controller und Freeradius. Authentifizierung im WLAN mittels WPA2-Enterprise inkl. VLAN Zuweisung in das richtige Netz.Das ist der aktuelle Stand. Für Privat bissl oversized, aber wenn es geht, warum nicht. Zumindest LAN, VOIP und dieses Smart Geraffel inkl. IoT Gelumpe würde ich persönlich trennen.