Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
ARP-Entry Issue – Initialisierungsproblem ?
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: ARP-Entry Issue – Initialisierungsproblem ? (Read 1082 times)
Crocogator
Newbie
«
on:
September 01, 2019, 02:51:37 pm »
Hallo zusammen,
Als externen DNS-Server möchte ich einen auf Raspberry Pi 4 basierenden Pi-Hole (aktuelle Release) Resolver betreiben. Leider wird der Raspi 4 NICHT IMMER von der OPNsense erkannt, diese Erkenntnis hat mich 3 Tage Suchen „gekostet“, da ich zunächst verzweifelt in den Routing Regeln den Fehler gesucht habe.
Mein Test-Environment:
Ein PC Engines APU.2D4 Board, Firmware coreboot mainline v.4.10.0.0, Development Release Type OPNsense 20.1.a_120-amd64 (aktuell), Raspberry Pi 4 auf igb2 (OPT1) exklusiv.
Der Raspi 4 ist wie folgt in das System eingebunden: (siehe Attachment snap-1, snap-2, snap-3)
Nach einem Kaltstart der FW wird der Raspi 4 auf der zugewiesenen IP Adresse korrekt erkannt und auch in die FW-interne ARP-Tabelle eingetragen (snap-4).
Mein Problem:
Löscht (Flush) man aber mal testweise diese Tabelle, so verschwindet der Raspi 4 Eintrag. Auch diverse (Re-)Konfigurationen der FW-Einstellungsparameter können dies bewirken. Ein (nach längerer Wartezeit) öfter vorgenommener Refresh bringt diesen (statisch definierten) Eintrag nicht wieder zurück!
Nach vielen Experimenten bin ich zusätzlich auf die folgende Merkwürdigkeit gestoßen:
Speichert man die unveränderten Einträge unter „Services: DHCPv4: [OPT1]“ (s.o.) per „Safe“ erneut und ohne Änderung ab, so wird der Raspi 4 erneut wieder in die ARP Tabelle eingetragen.
Dieses Verhalten ist reproduzierbar.
Es stellt sich die Frage, ob hier noch ein Konfigurationsfehler von mir vorliegt oder ob es sich um ein Initialisierungsproblem der OPNsense internen ARP-Tabelle handelt.
Es wäre schön, wenn die Community hier einen Blick riskieren könnte.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»