Da frage ich mich bezüglich der Härtung einiger Parameter, wo denn speziell bei der OPNsense in den einzelnen Directories die Konfigurationsdateien für etwa sshd, ntp, bgp, etc... sind?
OPNSense (bzw. FreeBSD) legt Konfigurationsdateien, die nicht zum Base-System gehören unter "/usr/local/" ab.Sprich SSH findest du unter "/usr/local/etc/ssh/".Alles andere dürftest du in den Ordner des jeweiligen Daemons finden.
Wichtig ist dabei, das deine NIC unter FreeBSD unterstützt wird. Falls es das nicht ist, wie es gerade aussieht, lass die NIC beim Host (Proxmox) registriert und erstelle zwei neue virtuelle NIC´s mit jeweils einer Bridge zur physikalischen NIC. Das machst Du mit beiden Netzwerkkarten (LAN & WAN) und weist der VM für OPNSense beide virtuellen zu. So sollte es auf jeden Fall klappen.
Wegen der Härtung, ich weis ja nicht was Du da alles gelernt hast. Aber OPNSense ist an sich schon recht gut gehärtet. Wenn dann sind es eher die zusätzlichen Services oder schlechte Firewallregeln die eine Schwachstelle öffnen.
echo "8086 15b7" > /sys/bus/pci/drivers/pci-stub/new_id && echo 0000:00:1f.6 > /sys/bus/pci/devices/0000:00:1f.6/driver/unbind && echo 0000:00:1f.6 > /sys/bus/pci/drivers/pci-stub/bind