Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
OPNsense + Fritz!Box VoIP/fax
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: OPNsense + Fritz!Box VoIP/fax (Read 4633 times)
HomeWire
Newbie
OPNsense + Fritz!Box VoIP/fax
«
on:
March 08, 2019, 04:02:33 pm »
Hallo zusammen,
erst einmal freue ich mich euch alle begrüßen zu können. Nun zu meinem Anliegen:
Zur Zeit plagt mich das Problem, dass ich in meinem Netzwerkaufbau leider noch nicht die VoIP Funktion nutzen kann.
Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Modem --> OPNsense --> Switch --> Clients
Nun möchte ich um VoIP mit den Fritz!Phones nutzen zu können, die alten Fritz!Box (7390) dazunehmen, damit sich die Telefone darüber anmelden können.
Gedacht war:
Modem --> OPNsense --> Fritz!Box --> Switch --> Clients
Dazu habe ich mir folgendes Video angeschaut:
https://www.youtube.com/watch?v=OFD8q9kVr78
Dort wird beschrieben, dass man die Fritz!Box so einstellen kann, dass sie nicht mehr als Modem oder Router arbeitet, sondern als reine Telefonanlage degradiert wird.
Leider funktioniert es nicht wie angenommen.
Ich habe versucht die Fritz!Box über eine Bridge mit dem LAN der OPNsense zu verbinden.
Vielleicht fehlt mir hier einfach noch das Wissen, um die OPNsense richtig zu konfigurieren. Vielleicht kann mir jemand von euch dabei helfen?
@offtopic: WLAN Adapter meiner OPNsense funktioniert; ich habe auch über die Geräte Zugang ins WLAN, dort aber kein Internetzugriff, obwohl ich LAN und WLAN als Brdige zusammengefasst habe, mit dem gleichen Adressbereich.
Vielen Dank,
david
mike69
Jr. Member
Re: OPNsense + Fritz!Box VoIP/fax
«
Reply #1 on:
March 08, 2019, 10:21:58 pm »
Hallo und willkommen.
Diese Konstellation fahren einige hier, wie auch wir.
Kennen deine Hardware für die Sense nicht, so ist das ein bisschen schwierig zu helfen. Deine Sense hat integriertes WLAN?
Wenn Du einen Switch hast, pack die FB hinter den Switch wie in der Anleitung beschrieben als IP-Client. Als Client macht sie nichts mehr, kein DHCP-Server, kein NAT, keine Portweiterleitung, dafür ist jetzt OPNsense zuständig.
Hier noch eine Anleitung, um die FB zum laufen zu bewegen:
https://forum.netgate.com/topic/106986/howto-telekom-voip-einstellungen/20
Und als WLAN-AP ist die Fritze immer noch zu gebrauchen.
DTAG VDSL 50/10
Modem: DrayTek Vigor 130,
APU1D4 with OpnSense 19.1,
Supermicro A2SDi-4C-HLN4F with pfSense 2.4.5
uneu
Full Member
«
Reply #2 on:
March 09, 2019, 07:38:06 am »
Hallo David,
bei mir ist eine Fritzbox 7430 als IP-Client im Einsatz und macht VOIP + Smart Home.
Mein Aufbau: Vodafone Modem (Bridge Mode) -> OPNsense -> Switch -> PowerLAN -> Fritzbox
Hier die Anleitung, wie deine Fritzbox in den IP-Client Mode versetzen kannst:
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/
Viele Grüße Udo
HomeWire
Newbie
«
Reply #3 on:
March 14, 2019, 04:14:34 pm »
Hallo ihr beiden,
vielen Dank erst einmal. Ich schaue mir die Links gleich an und gebe dann noch einmal Rückmeldung!
Ich habe hier eine EcoBox von TX-TEAM stehen (
https://shop.tx-team.de/Firewall-Networking/Desktop-Firewall/EcoBox::32.html
) die WLAN kann. Wollte ggf. aber das WLAN mit AP im Haus verteilen und das Interface in der Firewall ausschalten.
Am Wochenede beschäftige ich mich noch einmal mit dem Thema VoIP und Fritz!Box.
Lieben Gruß,
david
monstermania
Hero Member
«
Reply #4 on:
March 14, 2019, 04:37:52 pm »
@HomeWire
Zum Thema WLAN und OPNsense. Ich kann (inzwischen) nur davon abraten WLAN direkt auf der OPNsense laufen zu lassen (hostap). Das ist immer nur eine Notlösung!
Wenn Du mehrere WLAN-AP benötigst kann ich die Unifi-Serie von Ubiquiti empfehlen. Mit dem Unifi Controller kannst Du alle AP zentral managen (z.B. Firmware) und hast absolute Business-Features wie Wifi-Handover.
Ist schon schön, wenn man sich problemlos im ganzen Haus/Garten bewegen kann ohne das die Videotelefonie ständig zusammenbricht.
Gruß
Dirk
«
Last Edit: March 14, 2019, 04:40:57 pm by monstermania
»
HomeWire
Newbie
«
Reply #5 on:
March 20, 2019, 09:21:44 pm »
Hallo zusammen,
zum Thema WLAN. Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und eben deswegen kein WLAN aktiviert auf der Firewall. Wir haben eine Switch von Unifi und sind sehr zufreiden. In Zukunft kommen wahrscheinlich noch die AP dazu.
Mittlerweile habe ich es geschaft, so wie ihr es beschrieben habt, die Fritz!Box in das laufende System einzubinden. Telefon etc. funktioniert. Nun habe ich noch das Problem mit dem Doppel-NAT, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar habe ich das Modem auf Bridge Mode gestellt, soweit so gut. In der OPNsense habe ich dann PPPoE für das WAN interface eingestellt, dazu noch ein VLAN mit Tag 7 eingestellt, aber es kommt kein Internet an. Im Log scheint die Anfrage immer wieder abzubrechen nach 9 Sekunden. Und Ping geht auch nicht raus. Habt ihr da noch einen Tipp? Im Forum finde ich dazu konkret nicht das richtige.
Danke euch,
david
HomeWire
Newbie
«
Reply #6 on:
March 28, 2019, 02:53:50 am »
Mittlerweile läuft das mit dem Modem + OPNsense + Fritz!Box. Leider stehe ich vor der nächsten Hürde. Und zwar habe ich nach Anleitung den Port für VoIP (SIP Port 5060) auf die Fritz!Box ge-forwarded und die Telefonummer registreieren sich auch bei der Telekom. Leider fällt nach kurzer Zeit immer wieder eine bestimmte Nummer aus. Die anderen beiden gehen weiterhin. Woran kann es liegen? Zusätzlich bekomme ich noch keine Weiterleitung des Faxes hin. Aufschlussreich sind die Tutorials dazu leider auch nicht. Habt ihr einen Tipp?
Viele Dank,
david
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»