Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Opnsense 19.1 OpenVPN Client export | 2FA
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Opnsense 19.1 OpenVPN Client export | 2FA (Read 1905 times)
Skultpor
Newbie
Opnsense 19.1 OpenVPN Client export | 2FA
«
on:
March 20, 2019, 12:43:04 am »
Hallo,
ich habe mir vor ein paar Tagen das erste mal Opensense heruntergeladen und in einer virtuellen VMware umgebung installiert.
Soweit läuft alles, LAN/WAN Schnittstellen, Webproxy etc.
Als nächstes wollte ich den OpenVPN Server einrichten.
Dabei musste ich feststellen das ich beim Client export nur 4 auswahlmöglichkeiten habe:
1. Archieve
2. File Only
3. TheGreenBow
4. Viscosity
Dieses Auswahlmenü passt nicht zu dem, welches in sämtlichen Guides und der Dokumentation enthalten ist.
Das selbe musste ich feststellen, bei der 2FA, den Menüpunkt System > Access > Settings, welcher in der Dokumentation beschrieben steht, existiert bei mir ebenfalls nicht. An einem anderen Ort, habe ich die Einstellungen nicht gefunden.
Kann mir da jemand helfen?
LG
Skultpor
lfirewall1243
Hero Member
Re: Opnsense 19.1 OpenVPN Client export | 2FA
«
Reply #1 on:
March 20, 2019, 11:17:11 am »
Hi,
als erstes musst du unter System->Zugang->Server ein passenden Authentifizierungsserver einrichten in deinem Fall "Lokal + Zeitbasiertes Einmalpasswort".
Danach legst du unter System->Zugang->Benutzer einen Benutzer an und generierst ihm ein 2FA-Token.
Im OpenVPN Server hinterlegst du für die Authentifizierung den oben erstellten Server.
Zum exportieren der Clients, wähle ich immer 1.Archiv aus, da ich unter Winows den Securpoint VPN Client Nutze. Nach dem entpacken und importieren des Archivs, wird beim Verbinden nach Benutzername und Passwort+Token gefragt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
(Unoffial Community) OPNsense Telegram Group:
https://t.me/joinchat/0o9JuLUXRFpiNmJk
PM for paid support
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»