Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Grundregeln in der Firewall / Verständlichkeit
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Grundregeln in der Firewall / Verständlichkeit (Read 1975 times)
Patuff
Newbie
Grundregeln in der Firewall / Verständlichkeit
«
on:
December 14, 2021, 08:34:43 pm »
Hallo zusammen,
ich bin total neu in OPNSense. Das Gerät läuft und der Zugriff ist da.
Ich habe jetzt die letzten drei Tage ohne Ende recherchiert aber ich bin nicht fähig genug diese Portregelung zu verstehen als auch sinnvoll umzusetzen.
Mein Wunsch ist es, sämtliche FireHOL Lvl. als auch spamhaus blocklists zu nutzen und nach und nach mehr zu schaffen. Bei den Unklarheiten strukturiere ich einfach mit Zahlen. Anbei noch ein Bild von 2 Setup Möglichkeiten.
1. Muss ich eine eigene NAT Regel erstellen? Die Frage ergab sich, da mir im Protokoll "let out anything from firewall host itself" ziemlich auf die Nerven ging und einige meinten, man sollte eine NAT selbst einstellen um das zu ändern. Auch meinte man, wenn man generell eine ALL Communicate floating Regel für WAN erstellt, dann wird diese Protokoll hinten nachgestellt und nicht vermerkt.
1.1 Wenn ich eine NAT erstelle aber keine Server etc. nutze, wird dann nur outbounding NAT benötigt?
1.2 Gibt es dazu eine gute Anleitung/Erklärung, gegebenfalls deutsch? Muttersprache ist dann bei Komplexität doch einfacher.
2. Deaktiveren von "Block private networks" und "Block bogon networks" sinnvoll oder welche gefahren gibt es dann? Diese Frage hat sich gestellt, da sich in einem Forumbeitrag folgender Beitrag hat finden lassen:
Folgendes habe ich zum Testen eingerichtet.
1 .Firewall: Settings: Advanced: "Firewall Maximum Table Entries" auf 1'000'000 erhöht.
2. Auf dem WAN-Interface "Block private networks" und "Block bogon networks" deaktiviert, weil die sind in in der Liste firehol_level1 enthalten.