Da erinnere ich mich nur an schlecht recherchierte und relativ haltlose Geschichten. Dass man mit dem Verkauf der offiziellen Hardware das Projekt unterstützt und refinanzieren möchte - ist ja irgendwo logisch. Zudem durch den Verkauf von Support - auch altbekannt. Ich kann daran nichts "Aufschrei"-würdiges erkennen. Außer dass wieder Aluhutträger kamen, die partout meinten, jetzt gibts nur noch Software gebundelt auf Netgate Hardware. Dem ist/war aber nicht so. Ob man die offizielle Hardware gut findet - das ist ein anderes Thema
Ganz deiner Meinung, wobei mich das mit dem Cryptochip was sie jetzt für ARM machen schon leicht verschreckt. Ich kann verstehen dass sie da viel Manpower reingesteckt haben das auf ARM zu bringen und jetzt sicherlich das so stricken dass es auch nur mit Netgate ARM läuft, die Leute finden dann wiederrum das Werben als open source eher befremdlich ..
Ansonsten würde mich wie Dirk interessieren, was man sich von Surricata/Snort im Heimbetrieb mit WAN/LAN großartig erhofft. Verstehe es einfach nicht, was da "schützenswert" ist, wenn keine eingehenden Verbindungen erlaubt sind. Wenn ich selbst Dienste (Webserver o.ä.) anbiete, alles nachvollziehbar - auch wenn man selbst dann noch andere Karten ausspielen kann - aber im Heimbetrieb wo ich ggf. mal VPN offen habe und ansonsten outgoing traffic habe? Was will ich da mit IDS/IPS? Würde mich gerne über Feedback freuen.