Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Geringer Datendurchsatz am WAN/4G
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Geringer Datendurchsatz am WAN/4G (Read 1934 times)
hans23
Newbie
Geringer Datendurchsatz am WAN/4G
«
on:
August 23, 2018, 01:21:01 am »
Hallo,
Ich nutze OPNsense als mit LTE als primären Internetzugang. Jedoch erreiche ich keine Bandbreiten oberhalb von 6mbit/s. Die Verbindungsgeschwindigkeit scheint durch irgendetwas gedrosselt zu sein da ich immer nur ziemlich genau 6Mbit/s im Downstram erreiche.
Als Hardware kommt ein PC Engines APU4b4 mit einer Huawei ME909u-521 Netzwerkkarte (welche u.a. in der Dokumentation empfohlen wird) zum Einsatz. Eingerichtet hab ich das ganze wie in der Doku beschrieben. Selbst wenn ich OPNsense komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetze und nur minimal konfiguriere um die 4G Verbindung zu nutzen erreiche ich nicht mehr als 6mbit/s. Einen Hardwaredefekt schließe ich eigentlich aus da ich mit ipFire die volle Bandbreite erreiche (20 bis 50mbit/s dl, schwankend je nach Tageszeit (A1 Netz)).
Ist in OPNsense irgend ein Bug in Verbindung mit LTE und geringen Bandbreiten bekannt?
Gibt es in OPNsense die Möglichkeit zu sehen in welchem Netzstandard (4g, 3g,…) sich das Gerät eingebucht hat? Eine weitere Vermutung von mir ist das sich das ganze evtl. nur in das 3G Netz einbucht.
Ich danke schonmal für Hilfe im Voraus.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch