auto vmbr0iface vmbr0 inet static address 192.168.1001.1 netmask 255.255.255.0 bridge_ports enp8s0 bridge_stp off bridge_fd 0
auto vmbr1iface vmbr1 inet dhcp bridge_ports enp8s0 bridge_stp off bridge_fd 0 bridge_maxwait 0
Ich denke ich habe die Lösung nun gefunden.Doch erstmal die Geschichte bis dahin. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen mal.Ich habe als erstes versucht meine 2te Netzwerkkarte "passthru" durchzubringen bei meinem Proxmox unter dem das OPNsense läuft. Das ist wohl wahrscheinlich daran gescheitert, dass der Avoton "nur" VT-x unterstützt und nicht VT-d. Ich habe es aber nach einigem hin und her doch geschafft. Habe es mit unsafe_interrupts, so denke ich, hinbekommen. Weil danach gings. Aber es war mir ein wenig zu langsam.Ich wollte ja schon aufgeben, aber ich hatte dann eine Idee, die es scheinbar gebracht hat. Ich habe meine 2te Netzwerkkarte (die Bridge um es genau zu sagen) umkonfiguriert. Auf DHCP anstatt static.Vorher war vmbr1 folgendermaßen konfiguriert:Code: [Select]auto vmbr0iface vmbr0 inet static address 192.168.1001.1 netmask 255.255.255.0 bridge_ports enp8s0 bridge_stp off bridge_fd 0Ich habe daraus folgendes gemacht:Code: [Select]auto vmbr1iface vmbr1 inet dhcp bridge_ports enp8s0 bridge_stp off bridge_fd 0 bridge_maxwait 0Was soll ich sagen. Es funktioniert nun. WAN connected sich.... Nur muss man sicherstellen, dass das Device auf dem Host (vmbr1) sich nicht als die externe IP-Adresse vom Kabelmodem schnappt. Wenn man das sicherstellt, dann läuft das echt zuverlässig. :-)Es läuft.Meine nächste Idee ist es nun meiner virtuellen OPNsense WAN-Netzwerkkarte eine andere Mac-Adresse zu spendieren. Wenn das klappt, dann ist die MAC-Adresse die einzige Mac-Adresse, die überhaupt eine IP-Adresse bekommen kann. Das Modem merkt sich die Mac-Adresse des Devices, die eine ext. IP bekommen hat. Somit kann dann VMBR1 auf dem Host mir nicht mehr die IP vorher wegschnappen. Nur beim Ausschalten und wieder einschalten des Modems könnte es dann passieren, dass mir der Host die IP vor der Nase wegschnappt. Aber es gibt ja so gut wie keinen Grund das Modem auszuschalten und wieder einzuschalten, da es nur Sinn macht, wenn man einem anderen Gerät (Netzwerkkarte) die Möglichkeit geben will eine IP zu bekommen. :-)
auto vmbr1iface vmbr1 inet manual bridge_ports enp8s0 bridge_stp off bridge_fd 0 bridge_maxwait 0