Generelle Frage zum Regelwerk

Started by johnydo, Today at 10:25:53 AM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

sollte man als erste Globale-Regel eine Block Regel für die Firewall erstellen? Also alles was auf die Firewall selbst erlaubt ist wird ja über die automatischen Regeln erstellt. D.h. alles was danach auf die Firewall kommt soll blockiert werden.

Was willst du mit dieser Regel erreichen?

Hi,

naja, alles was nicht explizit auf die Firewall erlaubt soll verboten sein. Mein Hintergedanke war, wenn ich später im Regelwerk beispielsweise eine Regel erstelle die aus dem LAN nach Any zum Beispiel HTTPS darf. Dann würde ich ja auch per HTTPS auf die Firewall kommen? Könnte ja auch sein das man mal unbeabsichtigt eine Regel erstellt und daran nicht denkt...

Also alles was nicht explizit auf die Firewall darf, ist bereits verboten indem dafür keine Regel existiert.
Bis auf die automatischen Regeln, hast du im Auslieferzustand keine Freigaben in irgendeiner Richtung und Schnittstelle.

Das bedeutet, jeglicher Traffic (bis auf der, der bereits durch die automatischen Regeln erlaubt ist), den du irgendwann einmal freigeben willst, dafür musst du spezielle eigene Interface Regeln erstellen.

Und du wirst sicher nicht unbeabsichtigt mehr freigeben, als was für den jeweiligen Dienst, den du freigeben möchtest, notwendig ist, oder?