Kleine OPNsense mit WLAN? Hardwarempfehlung?

Started by NDregger, June 19, 2026, 09:10:45 PM

Previous topic - Next topic
Hallo Freunde der OPNsense,

nach nun auch schon wieder mehreren Jahren bin ich ja mittlerweile echt verliebt in die OPNsense und komme mittlerweile in wirklich vielen Bereichen wunderbar mit ihr zum Ziel, nur heute hatte ich bei uns im DRK eine Frage von Kollegen wo ich mit den Schultern zucken musste:

Wir haben im Ortverband eine Protectli mit OPNsense an einem Vodafone COAX Internet Anschluss mit fester IP im Einsatz, alles wunderbar mit VPN und Co, nur haben wir einen Mini Außenstandort mit einem Vodafone Gigacube - nur der kann halt nicht VPN und Co so wie wir es wollen. Also kam die Idee auf eine kleine OPNsense mit WLAN Modul zu verwenden die dann hinter dem Gigacube sitzt und die WLAN Funktion übernimmt.

Ich weiß noch aus meinen Anfängen mit OPNsense das es nicht die tollste Idee ist ein WLAN Modul in einer OPNsense betreiben zu wollen - aber vielleicht hat sich ja hier mittlerweile richtig was getan und wir könnten dem Kreuz Kosten ersparen?

Im Idealfall würden wir gerne PSK und Radius abbilden, denn unsere Laptops laufen im Hauptstandort mit Radius und wenn wir selbst das noch im Außenstandort beides mit nur einem Gerät abbilden könnten wäre das natürlich traumhaft!

Norbert

Ich glaube bei FreeBSD hat sich hauptsächlich was für den Client Mode gemacht, eher weniger für den AP mode.

Also ich empfehle einen externen Access Point, weil dann hat man auch die neuesten Funk und Protokollstandards.

Schlechtes WLAN regt nur alle auf und ist das rumgefrickel nicht wert.

BTW viele Grüße :)
Hardware:
DEC740

Quote from: NDregger on June 19, 2026, 09:10:45 PMIch weiß noch aus meinen Anfängen mit OPNsense das es nicht die tollste Idee ist ein WLAN Modul in einer OPNsense betreiben zu wollen

Richtig.

Quote from: NDregger on June 19, 2026, 09:10:45 PMaber vielleicht hat sich ja hier mittlerweile richtig was getan und wir könnten dem Kreuz Kosten ersparen?

Falsch.

Kauft einen kleinen AP wie einen Mikrotik hAP ax S oder eine Fritzbox im LAN-Client-Modus.

Sorry, aber es gilt nach wie vor: WLAN infrastructure mode on FreeBSD - don't. Der Mikrotik AP liefert noch einen 5-Port Switch mit. Alles fein.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)