Empfehlung für Access-Points?

Started by Patrick M. Hausen, May 31, 2026, 08:47:09 PM

Previous topic - Next topic
Hallo ihr Lieben,

was würden ihr für WiFi empfehlen, wenn Unifi als zu teuer und proprietär und Mikrotik als zwar mächtig aber eben auch mächtig kompliziert empfunden wird?

Gesucht sind reine APs, Bridge Modus, aber mit der Möglichkeit, mehrere VLANs auf mehrere SSIDs abzubilden, 2,4 und 5 GHz getrennt etc. pp. Zentrale Management-Plane ist nicht gefordert, es werden maximal zwei Geräte. Also Web-UI pro Gerät ist prima. Aktuelle Mobilfunk-Standards versteht sich jetzt mal von selbst.

Ein Plus wäre, verschiedene Bauformen zur Auswahl zu haben, neben dem zentralen AP für die Wohnung hätte der angeheiratete Neffe gerne irgendetwas mit ein wenig Richtwirkung, so dass er "außenrum" per Reflexion mit 2,4 GHz aus der Wohnung runter in die Tiefgarage kommt, wo der Tesla steht. Gilt es natürlich auszuprobieren.

Danke und liebe Grüße
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hallo!

Quote from: Patrick M. Hausen on May 31, 2026, 08:47:09 PMwas würden ihr für WiFi empfehlen, wenn Unifi als zu teuer und proprietär und Mikrotik als zwar mächtig aber eben auch mächtig kompliziert empfunden wird?
Damit sind meine Favoriten raus. :-(

Wenn es kostengünstig sein soll, würde ich zu einem TP-Link greifen, auf dem man OpenWRT drauf flashen kann. Habe ich zwar nicht selbst in dieser Kombination in Verwendung, aber schon öfter gelesen, dass das ganz stabil läuft, und OpenWRT nutze ich selbst.
OpenWRT ist bei der Ersteinrichtung aber auch etwas umständlich. Das Ding ist erstmal ein Router und muss mit Bridges usw. zum Access Point gemacht werden. So war es jedenfalls bei meinem AP.
Die Einrichtung von WLAN SSIDs ist dann zwar nicht gerade intuitiv, aber auch nicht komplex.
Und SSIDs kann man definieren, so viel man möchte.

Aber auch Mikrotik hat ein Quick-Setup. Die ganzen Features, die es sonst noch bietet, muss man ja nicht zwingend antasten. Das gilt aber nur für 1 SSID, soweit ich es kenne.

Zur Reichweite in die Tiefgarage ist es wohl schwierig, was zu empfehlen. Das hängt sehr start von der Bausubstanz ab, und Tiefgarage klingt nach dicker Betondecke, was schwierig werden könnte. Das kann wohl nut ausgetestet werden.

Ich habe aber als Beispiel an einem AP (Engenius EXT202 mit OpenWRT) im Obergeschoß die Heizung im Keller durch 2 Decken und 2 tragende Mauern angebunden. Die Sendeleistung des AP ist auf "Driver default" gesetzt. Die Signalstärke liegt laut Heizung bei etwa -75 dBm. Keine 100 Mbit/s wird die Verbindung wohl nicht schaffen, braucht sie aber auch nicht, um die Heizung steuern zu können und Messwerte auszulesen. Die Verbindung ist aber absolut stabil.

Grüße

Die hAP-ax2/3 kommen halt ab Werk als all in one Router ala Fritzbox, und das alles auf Bridging umzustellen ist schon ziemlich übel. Hab mich am Anfang x-mal ausgesperrt. Aber ich könnte dem jungen Mann natürlich einen vorkonfigurieren und schicken ...

Jetzt kriegt er erst mal mein altes Protectli Vault und kann sich mit OPNsense anfreunden.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Diese Dinger werden aber auch als Router verkauft.

Ich hatte er ein paar Monaten MikroTik cAP ax und wAP ax installiert. Die waren schon vorweg Access Points.
Aber wie gesagt, eine weitere SSID lässt sich im übersichtlichen Quick-Setup auch nicht einrichten.

Quote from: Patrick M. Hausen on May 31, 2026, 09:47:47 PMAber ich könnte dem jungen Mann natürlich einen vorkonfigurieren und schicken ...
Davon bin ich ausgegangen, sonst hätte ich OpenWRT nicht erwähnt.
:-)

June 01, 2026, 06:36:40 AM #4 Last Edit: June 01, 2026, 07:32:07 AM by s.meier68
Ich würde zyxel nwa50ax Pro empfehlen. Dann auch gleich mit OpenWRT. Ich habe die bei Mir laufen, sehr stabil. Für Openwrt sind weiterhin Anpassungen notwendig, aber als Router laufen die im Standard nicht.

Die Reichweite ist in House sehr gut. Die Leistung für die Clients auch.

Die Konfiguration von OpenWRT ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Aber trotzdem relativ selbsterklärend. Wichtig ist eigentlich dass für einen AP bestimmte Pakete geändert und andere weg gelassen werden sollten. Außerdem läuft die Anbindung der SSIDs, wie schon geschrieben, über Bridges. Mach gerne einen extra Thread auf wenn dazu Fragen sind.

Quote from: viragomann on May 31, 2026, 09:38:59 PMZur Reichweite in die Tiefgarage ist es wohl schwierig, was zu empfehlen. Das hängt sehr start von der Bausubstanz ab, und Tiefgarage klingt nach dicker Betondecke, was schwierig werden könnte. Das kann wohl nut ausgetestet werden.

Sehe ich auch so. Da können wir kaum etwas empfehlen, am ehesten noch, nimm einen AP mit externen Antennen....

Der https://www.amazon.de/dp/B0CYT44ZYL funktioniert auch mit OpenWRT, keine Ahnung wie gut der durch die Decke kommen würde...

Nachtrag: Das Mesh bei TP-Link, Zyxel, Fritzbox ist ja eher Roaming + Einstellungsübernahme. Soetwas gibt es bei OpenWRT nicht. Roaming geht wunderbar und sehr schnell, aber es ist "deine" Aufgabe mehrere AP's entsprechend zu konfigurieren. Die Einrichtug als wLAN Extender geht auch, Schwierigkeiten macht als Extender/Bridge allerdings die gleichzeitige Nutzung des 2.4 und 5Ghz Bandes.... Das geht ohne weitere Dienste (batman-adv) nicht wirklich zufriendenstellend. Es gibt dann noch WDS und 802.11s als "richtiges" Mesh.

Gruß

Quote from: viragomann on May 31, 2026, 09:58:19 PMIch hatte er ein paar Monaten MikroTik cAP ax und wAP ax installiert. Die waren schon vorweg Access Points.

Das ist eine gute Info. War mir nicht bewusst, die cAP sind ja eher für Wand- oder Deckenmontage und ich brauchte was fürs Regal. Wenn man die mal umgebastelt hat, sind die hAP-ax2/3 aber auch als Accesspoints ganz nett.

Haben die wAP irgendeinen Haken, wenn man sie in der Wohnung einsetzt statt draußen? Also geht die Wetterfestigkeit zu Lasten der Reichweite oder so?
Deciso DEC750

Mikrotik kann man sich auch schön ein Konfigurationstemplate machen, was man dann nur Copy&Paste aufbringt.

Aber das wären auch meine Kandidaten gewesen, Unifi und Mikrotik.

Ich bin ja selbst Mikrotik-Fan. Nur der Neffe nicht ;-) Und die Frage ist, wieviel Support ich mir ans Bein binde. Nu soll er erst mal OPNsense "spielen" und gucken, ob ihm das gefällt. Frage ist auch noch, ob der Router des Spanischen Providers überhaupt komplett ersetzt oder in den Bridge Mode bekommt.

Danke für alle Hinweise.
Deciso DEC750

Hi,

Quote from: Patrick M. Hausen on June 01, 2026, 09:59:53 AMHaben die wAP irgendeinen Haken
sie haben eine Wand- Mastmontageplatte dabei.
Aber auch einen Tischaufsteller, soweit ich mich erinnere. Jedenfalls bei einem älteren Modell habe ich diesen verwendet.

Mikrotik hat auch einen Konfig-Manager, mit welchem man mehrere Geräte konfigurieren kann. Ich glaub, Capsman nennen sie das Ding. Ich habe es aber nicht verwendet, nachdem ich nur 1 SSID brauchte, also kann hier mit keiner Erfahrung dienen.

Quote from: viragomann on June 01, 2026, 12:28:25 PMch glaub, Capsman nennen sie das Ding.
Jepp CapsMan ( central AccessPoints manager oder so ähnlich ), Mikrotik ist ganz gut, aber mich nervt auch die teilweise merkwürdige Konfig.

Ich würde auf jeden Fall zu Unify oder TP-Link OMADA raten, gerade wenn VLAN's mit mehreren SSID's ins Spiel kommen, will man die AccessPoints nicht mehr einzeln konfigurieren, was bei beiden mehr oder wenige gut geht. Bei 2 AP's sicher noch machbar, aber man braucht noch VLAN-taugliche Switche, welche die AP's mit allen VLAN's versorgen - da macht Unify/OMADA sind, weil eben alles zentral läuft.

In Verbindugn mit OPNSense sogar sehr gut

Einen hAP-axN zu nehmen, hätte den Vorteil, dass man noch einen eingebauten Switch dazu bekommt. VLAN-Trunk kann man auch direkt auf der OPNsense terminieren. Aber eins nach dem anderen. Danke nochmal.
Deciso DEC750

Ich bin faul daheim und benutze seit Jahren Zyxel Accesspoints (e.g. Zyxel NWA210AX) und manage die einfach in der Cloud von denen (obwohl sie auch lokale Benutzeroberflächen haben). Ich spare mir den Controller und Roaming und das ganze Zeug funktioniert einfach out of the box. Hab keine Zeit für zu viel Custom Firmware oder komplizierte Konfiguration.

Läuft gut am VLAN trunk der OPNsense, haben sogar 2 Ports für Daisy Chaining wenn man will.
Hardware:
DEC740

Quote from: Patrick M. Hausen on May 31, 2026, 08:47:09 PMWas würden ihr für WiFi empfehlen, wenn Unifi als zu teuer und proprietär und Mikrotik als zwar mächtig aber eben auch mächtig kompliziert empfunden wird?

Zentrale Management-Plane ist nicht gefordert, es werden maximal zwei Geräte. Also Web-UI pro Gerät ist prima.
Quote from: Patrick M. Hausen on June 01, 2026, 01:02:58 PMEinen hAP-axN zu nehmen, hätte den Vorteil, dass man noch einen eingebauten Switch dazu bekommt.
https://www.omadanetworks.com/us/business-networking/omada-wifi-wall-plate/eap725-wall/

- Cheaper than UniFi but similar models.
- Should be useable without Omada Controller too.
- 'Wall' models are the future IMHO :)

/Mein Deutsch ist sehr slecht... ;)
Weird guy who likes everything Linux and *BSD on PC/Laptop/Tablet/Mobile and funny little ARM based boards :)