Wie change ich meinen DNS?

Started by August8828, April 04, 2026, 07:53:23 PM

Previous topic - Next topic
Nabend alle,

ist eine Weile her. Wo wechsel ich den DNS Server? Ich habe aktuell meinen Telekom DNS drin, würde den aber gerne ändern. In den "General" Settings habe ich testweise Google eingetragen und meinen DHCP Lease erneuert, aber das scheint nichts zu bringen.

Bei Dnsmasq DNS und DHCP finde ich nur Ranges, die ich via DHCP ändern kann. Unbound ist auf Port 53 aktiv.

Quote from: August8828 on April 04, 2026, 07:53:23 PMUnbound ist auf Port 53 aktiv.
Dann ist Unbound wohl der DNS, der die Geräte bedient. Und diesen möchtest du vermutlich ändern.

Unbound nutzt standardmäßig Root-DNS-Server zur Auflösung. Wenn du aber jene verwenden möchtest, die in den General Settings gesetzt sind, musst du in Serivces: Unbound DNS: Query Forwarding oben bei "Use System Nameservers" einen Haken setzen und die Einstellung speichern.

Quote from: August8828 on April 04, 2026, 07:53:23 PMIn den "General" Settings habe ich testweise Google eingetragen und meinen DHCP Lease erneuert, aber das scheint nichts zu bringen.
Etwas weiter unten auf der 'General' Seite gibt es die Einstellung "Allow DNS server list to be overriden by DHCP/PPP on WAN". Wenn die Option aktiv ist, dann werden die DNS Server verwendet welche per DHCP vom WAN/ISP geliefert werden. Den Haken raus und dann sollte es klappen.
Deciso DEC740