Probleme mit VLANs

Started by rblztomek, March 31, 2026, 01:25:26 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema Firewalls und beschäftige mich aktuell mit der VLAN-Konfiguration. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich aktuell nicht weiterkomme.

Mit meiner jetzigen Konfiguration kann ich nicht auf das VLAN zugreifen. Ich vermute, dass es sich um einen Anwendungsfehler meinerseits handelt – vielleicht erkennt jemand von euch mit mehr Erfahrung den Fehler.

Meine Konfiguration in OPNSense:

VLAN:
Tag: 50
Name: vlan01
VLAN-Schnittstelle:
Aktiviert
Statische IP: 10.110.0.1/24
Zugewiesen zur physischen Schnittstelle re02 (LAN oder WAN sind nicht auf der selben Schnittstelle)
IPv6 deaktiviert
Firewall-Regeln:
In/Out: auf ,,any" (zu Testzwecken)

Hinweis:
Ich kann das Gateway (10.110.0.1) aus dem Default-Netz erfolgreich pingen.

Switch-Konfiguration:

802.1Q VLAN aktiv
Port 1–3: ungenutzt / PVID 1
Port 4: Access-Port, PVID 50 (PC angeschlossen)
Port 5: Trunk-Port, PVID 1, VLAN 50 tagged (Verbindung zu re02)

DHCP:

Aktiv auf der VLAN-Schnittstelle
Adressbereich: 10.110.1.2 – 10.110.1.254

Ich freue mich über jeden Hinweis oder Denkanstoß!

Vielen Dank im Voraus

Hallo,

Quote from: rblztomek on March 31, 2026, 01:25:26 PMPort 4: Access-Port, PVID 50 (PC angeschlossen)
muss abgesehen davon nicht das VLAN auf dem Port als untagged definiert werden?

PVID sorgt normalerweise nur dafür, dass eingehende Pakete getaggt werden, was auch nötig, aber eben nur die halbe Miete ist.

Vergleich mal:

Quote from: rblztomek on March 31, 2026, 01:25:26 PMVLAN:
Tag: 50
Name: vlan01
VLAN-Schnittstelle:
Aktiviert
Statische IP: 10.110.0.1/24

Quote from: rblztomek on March 31, 2026, 01:25:26 PMAktiv auf der VLAN-Schnittstelle
Adressbereich: 10.110.1.2 – 10.110.1.254
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 450 up, Bufferbloat A+