Captive Portal: Diverse Fragen

Started by TheExpert, Today at 02:53:04 PM

Previous topic - Next topic
    Hallo zusammen,

nachdem ich nun auch das Captive Portal am Laufen habe, stellen sich mir ein paar Fragen:

• Gibt es eine Möglichkeit, dass man statt Benutzernamen und Passwort einfach nur einen Code eingeben muss, den man als Voucher erzeugt hat? Die Eingabe eines kryptischen Benutzernamens und eines kryptischen Passwortes ist schon recht umständlich - für ein Gäste-WLAN zu umständlich. Bei den Grandstream Access Points benötigt man nur einen Zahlencode, den man als Voucher erstellt.
    • Ich betreibe die OPNsense als HA-Cluster. Das Portal reagiert aber nur auf die physikalische IP im Gast-Netz und nicht auf die CARP-IP. Ist das normal und ist das sinnvoll? Beim Failover muss man sich ja dann ggf. an der physikalischen IP-Adresse des zweiten Knotens anmelden.
    • Und daran schließt sich auch schon die nächste Frage an: Die Einstellungen des Captive Portal werden auf den Backup-Knoten synchronisiert, aber die Voucher nicht. D. h. es kann sich niemand mit den ihm bekannten Vouchern im Gäste-Netz anmelden, wenn ein Failover erfolgt ist. Ist das per Design so gewollt? Das macht doch eigentlich keinen Sinn, oder?

Klar kann man jetzt sagen, dass das Gäste-Netz nicht so wichtig ist und daher keine Ausfallsicherheit erfordert, aber dennoch fände ich es gut, wenn sich die Gäste mit den bekannten Vouchern auch am Backup-Knoten authentifizieren können.

Vielen Dank und viele Grüße

Quote from: TheExpert on Today at 02:53:04 PMGibt es eine Möglichkeit, dass man statt Benutzernamen und Passwort einfach nur einen Code eingeben muss, den man als Voucher erzeugt hat?
Hast du versucht, im Authentication Server die Benutzernamenslänge auf 0 zu setzen?

Quote from: TheExpert on Today at 02:53:04 PMIch betreibe die OPNsense als HA-Cluster. Das Portal reagiert aber nur auf die physikalische IP im Gast-Netz und nicht auf die CARP-IP.
Was meinst du mit "reagiert auf die physikalische IP?

Die Client-Anfragen werden einfach auf die Interface IP umgeleitet (oder der Client erhält die IP schon vom DHCP). Welche das ist, sollte doch egal sein.
Wenn die Backup-Box Master ist, dann werden die Clients eben auf deren IP umgeleitet.

Quote from: TheExpert on Today at 02:53:04 PMDie Einstellungen des Captive Portal werden auf den Backup-Knoten synchronisiert, aber die Voucher nicht.
Hast du die Synchronisation der Authentication Server aktiviert?