Vlan auf Mikrotik, Interface einem bestehenden Vlan hinzufürgen ?

Started by joeko, February 21, 2026, 12:09:26 PM

Previous topic - Next topic
keine ahnung was falsch läuft aber es geht nicht. entweder bekommt er die falsche ip oder garkeine.
scheint so als wenn er, wenn überhaupt, nur eine ip vom übergeordneten netzwerk bekommt.
ich werde es wohl doch mit dem wlandongle probieren.

danke für deine hilfe

Zeig doch mal den VLAN Tab von der Bridge Konfiguration im Mikrotik.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Da fehlt aber das tagged auf dem Port zur OPNsense ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

February 22, 2026, 03:49:38 PM #20 Last Edit: February 22, 2026, 03:51:56 PM by Patrick M. Hausen
Nein, tagged das Interface vom Mikrotik zur OPNsense. Du schriebst doch, du habest eine Verbindung vom Mikrotik zur Sense mit allen VLANs drauf. Hast du aber nicht, denn das findet alles an dieser Stelle im Bridge Menü statt.

Wenn du auf einem Interface im Interface Menü zusätzliche VLANs angelegt hast, dann sind das Port basierte Subinterfaces, wie bei einem Router oder der Sense. Da gehört das nicht hin. Alle Switching Features finden sich unter dem Bridge Menü.

Ich poste gleich noch einen Screenshot.

Das wäre aber alles im Mikrotik Forum besser aufgehoben gewesen, nichts hiervon hat irgendwas mit OPNsense zu tun.

EDIT - so muss das aussehen in RouterOS:

Deciso DEC750

ah ok.
ich habe vor einiger zeit eine anleitung befolgt die den weg über die interface gegangen ist.
da ich aber so nicht weiter komme werde ich das neu aufsetzen und wenn du sagst das es an der falschen  konfiguration liegt werde ich das neu einrichten.

danke für deine hilfe und tips

Es lohnt sich m.E. RouterOS auch auf einem Switch zu verwenden, wenn man die Wahl hat. Das SwitchOS ist wirklich ziemlich dämlich, SNMP völlig rudimentär. RouterOS funktioniert auch toll mit Observium und Rancid, so dass man sogar wenn man über das Web UI konfiguriert, alles sichern und versionieren kann.

Winbox gibt's dann auch noch.

Der Haken beim RouterOS ist, dass alles, was über die Switching Hardware, also mit Wirespeed laufen soll, über das Bridge Menü eingerichtet werden muss. Und du darfst nur ein Bridge Interface haben, sonst ist wieder nix mit der Switching Hardware.

Viel Erfolg!
Deciso DEC750