AirPrint zwischen zwei VLANS

Started by shadow010, September 04, 2019, 07:25:25 PM

Previous topic - Next topic
Ich habe das ganze mittlerweile anders gelöst und nutze meinen Drucker nur noch unicast mit unbound. Das funktioniert super mit Android als Mopria-Drucker, mit Airprint für iPhones etc. Und auch für Windows.
Ich brauche kein ymd s Repeater etc. Und hatte seitdem nie mehr das Problem, dass mein Drucker über verschiedene Vlans nicht gefunden wird. Vielleicht wäre das eine Lösung.
https://forum.opnsense.org/index.php?msg=245044

Kleiner Nachtrag. Ich hab mich gewundert, warum ich trotz einer ICMP-Regel den Drucker vom Clientnetz nicht anpingen konnte. Dann habe ich noch zwei Dinge entdeckt, die ich reinkonfiguriert aber dann wieder vergessen hatte. Das eine war eine statische Route. Das viel interessantere war eine Gruppenregel, die für das Clientnetz zwar angewendet wurde, ich diese aber nicht gesehen habe, da sie ausgeblendet war.

Die Regel war im Prinip wie folgt:

IPv4 * Trusted net * !PrivateNetworks * * *

PrivateNetworks ist ein Alias für die bekannten privaten Netze (192..,172..,10.).
Da die Regel ein ,,First Match" war, hat diese immer zuerst gegriffen und den PING (und anderes) blockiert.

Nachdem ich eine ,,Last Match" daraus gemacht habe, konnte ich auch wieder ,,pingen" und die Konfigurationsoberfläche vom Drucker erreichen :-)