Ich lerne Firewall-Regeln ...

Started by thorba, November 01, 2025, 07:53:09 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

wie ich diese Woche schon einem Beitrag zu NTP-Servern geschrieben habe, bin ich ein totaler Anfänger, was OPNsense angeht und gerad erst dabei mich in die Thematik Firewall/Netzwerke/Netzwerksicherheit im Rahmen meines "Schüler-Wissens" einzuarbeiten. Zum Glück hatte ich eine Woche Herbstferien und konnte mich richtig intensiv damit beschäftigen :-)
Aber je länger ich mich damit beschäftige, um so mehr merke ich, wie wenig ich eigentlich weiß/kann ... :-(

Im Moment bin ich gerade dabei, das Thema mit den Firewall-Regeln zu durchdringen.

So wie ich es verstanden habe, beruht die Sicherheit einer Firewall ja auf den Regeln, die ich definieren kann. Hier bin ich gerade dabei, mit meinem Testsystem etwas "herumzuspielen" -  verstehe aber etwas nicht!?

Ich bin mal bei "Firewall --> Regeln --> LAN" reingegangen und habe die im angehängten Bild gezeigten Einträge vorgefunden.
Wenn ich es richtig interpretiere, gibt es automatisch erstellte Regeln, die die OPNsense für einen korrekten Betrieb benötigt und die ich auch nicht ändern/deaktivieren kann - oder???
Warum gibt es bei mir 26 Stück? Das ist eine ganze Menge. In irgendwelchen Video-Tutorials oder Beschreibungen im Internet sind es viel weniger (z.B. 4 Stück). Stimmt da etwas nicht???

Dann gab es noch zwei zusätzliche Regeln. So wie ich es verstehe, erlauben diese (jeweils für IPV4 und IPV6) allen Geräten aus dem LAN-Netz den Zugriff auf's Internet für alle Ports und alle Protokolle (TCP, UDP, ...). Das heißt, meine Firewall wäre komplett offen. Im Umkehrschluss dürfte doch kein Zugriff mehr auf's/aus dem Internet möglich sein, wenn ich diese Regeln deaktiviere.

Also habe ich sie mal deaktiviert. Trotzdem sind alle Internetseiten (z.B. web.de / heise.de / ...) noch erreichbar.