Welches GPON in meinem Fall? Telekom FTH

Started by Alien_TM, July 08, 2025, 01:13:10 PM

Previous topic - Next topic
July 08, 2025, 01:13:10 PM Last Edit: July 08, 2025, 01:38:11 PM by Alien_TM
Hallo mitnand

ich hab zwar etwas gegraben, aber meine Frage hat zu den anderen GPON Posts nicht direkt gepasst:

Aktuell läuft meine OPNsense als VM (VM-Ware) und bekommt WAN auf virt.nic vmx1, das Ganze hängt dann per Portgruppe/vSwitch/VLAN/usw., etc. am Ende in einem Cisco SG350x-24 im SFP+ Port mit 10GBit dran. Die Fritzbox hängt an einem LAN-Port des Switches im gleichen VLAN und gibt der OPNsense alles per Exposed Host. Soweit so gut, funktioniert auch alles.

Der Glasfasertrupp ist Zugange, Leerrohr schon durchgeschossen, der Hausanschluss wird bald gesetzt werden.

Ich möchte von der Hausanschlussdose bis zu meinem Switch nur ein LC-LWL-Kabel legen und anstecken.
Nun zu meinen Fragen: Welches GBIC GPON empfiehlt ihr bzw. müsste in meinem Switch funktionieren? Braucht das dann noch irgendwelche Modifikationen? Habe ich irgendwas übersehen?

...Alex

An sich sollte jedes GPON-Model funktionieren, u.a. die Digitalisierungsbox Glasfasermodem. Der Cisco kann nur 1 oder 10 Gbps, also geht SMGII mit 2.5 GBps nicht - das bedeutet, Du kannst nicht ganz das volle Gigabit erreichen.

Die neueren Versionen der Digitalisierungsbox sind nicht mehr "offen", d.h. man kann die Seriennummer nicht mehr ändern (z.B. um ein ONT zu klonen), bei der Telekom kann man aber m.W. ohne Probleme einen neuen ONT registrieren lassen.
Intel N100, 4* I226-V, 2* 82559, 16 GByte, 500 GByte NVME, ZTE F6005

1100 down / 800 up, Bufferbloat A+

Quote from: meyergru on July 08, 2025, 04:54:50 PMDer Cisco kann nur 1 oder 10 Gbps, also geht SMGII mit 2.5 GBps nicht - das bedeutet, Du kannst nicht ganz das volle Gigabit erreichen.

Danke, das bringt schon mal Licht ins Dunkel. D.h., ich brauch nur einen "schwindligen" Mokerlink/Sodola/XikeStore/YuLinca Switch irgendwas, am besten mit 2 SFP+ Schächten, dann würde das GPON mit max.Speed arbeiten können. Hätte bei mir auch den Charme, dass ich dann eine Handvoll 2.5GBit Ethernetports hätte, gefällt mir... 
Gibts irgendwelche noGo´s von den Chinasbüchsen wo man die Finger von lassen sollte?

QuoteDie neueren Versionen der Digitalisierungsbox sind nicht mehr "offen", d.h. man kann die Seriennummer nicht mehr ändern (z.B. um ein ONT zu klonen), bei der Telekom kann man aber m.W. ohne Probleme einen neuen ONT registrieren lassen.
Ein Backup mit der gleichen SN wäre schon nice um im Fehlerfall ein 2. Gerät zu haben, was adhoc ohne fremde Hilfe funktioniert. Ich hab Zugriff auf ein altes Glasfasermodem in der Verwandschaft das nicht gebraucht wird, da sollte sich was realisieren lassen.

Dankefein

...Alex

SGMII ist nicht reines 2.5 Gbps, ich wäre da nicht zu optimistisch. Tatsächlich nutze ich lieber externe ONTs, z.B. das ZTE F6005 (speziell geflasht, u.a. zum Klonen der S/N), das per Ethernet 2.5 Gbps kann. Das funktioniert allemal zuverlässiger als ein GPON in einem windigen SFP+-Slot, von denen die wenigsten SGMII unterstützen.

Meistens liefern die ISPs ja ein externes ONT (oft 1 Gbps), das klone ich dann und habe im Normalfall dann volles Gigabit (oder mehr, siehe Signatur) und immer noch ein Fallback-ONT in der Hinterhand.

Es gibt übrigens eine Liste von allen möglichen GPONs hier: https://hack-gpon.org, es gibt da auch ein ONT von LEOX, das hatte anfangs aber Firmware-Probleme.

Die Website wird von ein paar Italienern betrieben, die echt Ahnung haben, weil GPON in Italien schon viel länger als in D gängig ist. Die haben auf Telegram auch einen Kanal "Hack GPON". Zwei von denen besitzen einen OLT und können damit GPONs umflashen, so dass sie komplett offen sind. Die verschicken die auch. Wende Dich einfach auf englisch an Daniele (@Dankeros oder daniel_e88@hack-gpon.org), der kann die besorgen. Sag ihm einen schönen Gruß von mir.

Quote from: meyergru on July 09, 2025, 12:02:40 PMSGMII ist nicht reines 2.5 Gbps, ich wäre da nicht zu optimistisch. Tatsächlich nutze ich lieber externe ONTs, z.B. das ZTE F6005 (speziell geflasht, u.a. zum Klonen der S/N), das per Ethernet 2.5 Gbps kann. Das funktioniert allemal zuverlässiger als ein GPON in einem windigen SFP+-Slot, von denen die wenigsten SGMII unterstützen.
Hmm... ich hab im Moment nix mit 2.5Gbit, somit bräuchte ich ja trotzdem einen Konverter von 2.5 auf 10Gbit, was wieder ein Gerät mit zus. Stromversorgung bedeutet. Ich versuch die Steckerbeulenpest so gut wie es geht zu vermeiden und bin hin und hergerissen, was ich nehmen soll. Einen passenden Switch per PoE versorgt wird lass ich mir noch eingehn, aber darüber hinaus wirds eng.

Es wird am Anfang erstmal der 1GBit Betrieb werden, ob per externen ONT oder GBic, mehr gibt meine Verkabelung und Gerätschaft grad net her
Quote... Liste von allen möglichen GPONs hier: https://hack-gpon.org ... Die verschicken die auch. Wende Dich einfach auf englisch an Daniele (@Dankeros oder daniel_e88@hack-gpon.org), der kann die besorgen. Sag ihm einen schönen Gruß von mir.
Über die Seite bin ich auch schon paarmal gestolpert :-) Ich schicke ein Teil hin, die flashen es und schicken zurück oder gibts fertig geflashte zum kaufen?
Wenn ich was ordere, geht der Gruß raus ;)

...Alex

Das Problem bei Gigabit ist, dass davon bei 1 GBit Engpass dahinter aufgrund von Protokolloverhead nur ca. 940 MBit/s ankommen. Nur, wenn man einen ONT hat, der mehr (sprich 2.5 Gbps) kann, kommt die volle Bandbreite. Teilweise dann mehr, wie bei mir, weil die ISPs überprovisionieren.

SFP+ kann per se nur 1 und 10 Gbps, man kann aber manche GPONs in den SGMII-Modus schalten, das unterstützen aber wie gesagt die SFP+-Slots zu 95% nicht. Mit Ethernet ist das alles viel einfacher, solange die OpnSense und der ONT beide 2.5 GBit/s können, weil das bei Ethernet genormt ist.

Und ja, Daniele oder Giammarco schicken Dir ggf. ein fertig geflashtes ONT zu.