Umstieg von DSL auf Glasfaser (1und1)

Started by DRIV3R78, May 20, 2025, 12:16:12 PM

Previous topic - Next topic
May 20, 2025, 12:16:12 PM Last Edit: May 20, 2025, 12:18:30 PM by DRIV3R78
Guten Tag in die Runde,

als fleißiger Leser hier im Forum, was mir mit vielen Tipps weitergeholfen hat, bin ich nun an drei Fragen angekommen, die sich mir nicht so leicht beantworten lassen. Vielleicht ist es einfacher, als gedacht. Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zuerst kurz zum Netzwerklayout.
Ich habe OPNSense mit Proxmox virtualisert. Am 1und1 DSL Anschluss hängt ein Vigor 167 DSL Modem. Dahinter eine Protectli ,,Kiste" mit WAN, LAN1, LAN2 und LAN3. Das Vigor Modem hängt am WAN Port. Das Netzwerk ist in diverse VLANs aufgeteilt und hängt am LAN2.
Die OPNSense geht per PPPoE über das Vigor Modem ins Internet.

Ich stehe nun vor der Umstellung von DSL auf Glasfaser. Ich bleibe bei 1und1.

Frage 1:
Welches neue Modem brauche ich? Könnt ihr was empfehlen?

Frage 2:
Was oder wie (wenn überhaupt) muss ich die OPNsense für Glasfaser umkonfigurieren?

Frage 3:
Ich bin auf den externen Zugriff diverser Dienste in meinem Netzwerk angewiesen (über NGINX) und habe gehört, dass man da bei 1und1 Glasfaser Probleme mit bekommen kann. Ich bekomme den Zusammenhang gerade nicht erinnert, aber eventuell hat es was damit zu tun, dass ich keine öffentliche IP-Adresse bekomme? Ich meine was von DS-Lite gelesen zu haben?

Schon mal Dank vorab fürs lesen und eventuell auch helfen.

Beste Grüße
Timo

Fragen 1 und 2 richtest du doch am besten an 1&1. Wenn die einen empfohlenen ONT ("Glasfaser-Modem") haben und den am Ende vielleicht sogar direkt verkaufen, dann mach das. Ist am wenigsten Stress.

Und die Umstellung der Konfiguration ebenso: bei der Telekom war beim Vertragswechsel keine Änderung nötig - vorher wie nachher VLAN 7 und PPPoE. Statische IP-Adressen, Benutzername, Passwort blieb alles gleich.

Wie das bei 1&1 abläuft weiß doch 1&1? Versteh immer nicht, weshalb Leute nicht zuerst ihren Provider fragen.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Danke für die Antwort.

Naja ob ich bei 1und1 anrufe oder bei ALDI. Ich denke die Antworten auf meine Fragen sind ähnlich. Nicht das ich das schon getestet habe.

Die Menschen am Telefon, die Druck haben etwas zu verkaufen, wissen nicht was ein Modem sein könnte. Da endet das Telefonat dann.

Hast du dann abgeschlossen, verschwinden diese Menschen und es bleibt gähnende Leere.

Ich habe noch heute Morgen mit 1und1 telefoniert und gesagt, dass ich einen eigenen Router habe und ein Modem brauche.

Die Antwort war im O-Ton: ,,Machen Sie sich bitte keine Sorgen, für Sie ändert sich nichts. Es kommt ein Techniker von uns und der schließt dann alles an. An den Geräten müssen Sie nichts verändern. Das geht so alles auch mit Glasfaser"

Und mit der Hoffnung nicht der erste zu sein, der sein DSL auf Glasfaser umstellt, bei 1und1, landet man dann z.B. in einem Forum um sich auszutauschen.

Der Techniker wird dann wahrscheinlich einen ONT mitbringen. Das könntest du ja noch einmal verifizieren. Bei der Telekom muss man den separat bestellen und bekommt ihn vorab zugeschickt. Der Techniker schließt den dann aber auch an, du steckst deine OPNsense um, fertig.

So war zumindest meine Erfahrung. Und ich erwarte von einem Lieferanten einfach alle benötigte Info. Wenn es dann in OPNsense-Spezialitäten geht, dann gehe ich ins Forum ;-)

War jetzt auch nicht böse gemeint. Aber bis jemand deinen Post liest, der tatsächlich bei 1&1 ist, kann es nun auch wieder dauern. Manchmal schlagen hier Leute mit komischen regionalen Providern in den USA oder irgendwo in Europa auf ... ich bin zwar ein "Regular" hier, aber woher soll ich denn sowas wissen? Letztlich ist die einzige Quelle für eine verbindliche (!) Auskunft immer der Lieferant, mit dem man ein Vertragsverhältnis hat.

Gruß
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Das Problem bei 1und ist, daß man oft nicht genau weiß, was man bekommt. 1und1 verkauft verschiedene Anschlüsse. Ist das ein neues Ausbau Gebiet und wer hat ausgebaut?

Meist Telekom, dann ein einfaches Glasfaser Modem (ONT) und VLAN 7 muß dann per OpnSense gesetzt werden. Kann ja sein, daß das jetzt Dein Vigor macht.

Grüße, chris

Danke euch.

Das bedeutet das die ,,Einwahl" über PPPoE bei DSL technisch mit Glasfaser identisch ist. Bin mit Glasfaser noch nicht wirklich fit.

Bei uns ist es ein neues Ausbaugebiet. Es wurde durch Westconnect ausgebaut. EON hat da aber groß die Werbetrommel gerührt.

Und alle wollen jetzt ein Stück vom Kuchen. Dabei wollte mich 1und1 unbedingt auch auf Glasfaser umstellen.

Und da ich kein IPv6 Fan bin die Frage nach DualStack bzw. einer echten IPv4 Adresse und kein blödes CGNAT.

IPv6 ist "das Internet" und IPv4 ist "Legacy" :-)

Ich hab von der Telekom eine fixe IPv4 und ein fixes /56 IPv6 - alles andere ist laut Clemens Schrimpe "FUNKTIONAL KAPUTT" (Berliner Schnauze dazu denken).

Wenn du Dual Stack bekommst, befass dich mit v6 - lohnt sich.
Deciso DEC750

May 20, 2025, 05:08:57 PM #7 Last Edit: May 20, 2025, 05:10:49 PM by DRIV3R78
Hm.........
klar ich weiß schon dass ich an IPv6 nicht drum rum komme.
Aber ich hab Wochen gebraucht mein Heimnetz mit 4 VLANs und gut 100 Teilnehmern über LAN und WLAN inkl. 4 Servern, 3 davon von außen erreichbar, fertig zu stellen.

Ich bekomme Gänsehaut, wenn ich daran denke.

Noch mal kurz zu 1und1 Glasfaser.
Wenn ich in ein ONT von 1und1 bekomme dann muss dies ja noch aktiviert werden.

Häufig ließt man dann, dass dazu die Glasfaser ID und die HomeServer(FritzBox) Seriennummer notwendig ist. Jemand ne Ahnung wie das gehen soll, ohne HomeServer?

Du brauchst die Seriennummer vom ONT, die bringt hoffentlich der Techniker mit, und dann maximal die MAC-Adresse der Sense aber bei PPPoE eigentlich nicht.
Deciso DEC750