OPNsense > Zyxel Modem VMG4005-B50A > Telekom VDSL

Started by Chris420, April 08, 2025, 08:30:00 PM

Previous topic - Next topic
Hi! Ich hab schon tagelange gesucht.. Entweder bin ich zu dumm oder es gibt nichts genaues dazu.
Ich habe schon ein paar Anleitungen gefunden, aber die können so nicht stimmen und funktionieren bei mir auch nicht.
Ich habe einen Magenta Zuhause S, an dem ein Zyxel VMG4005-B50A hängt. Dahinter habe ich die OPNsense 25.1.4_1.
Nun habe ich das Problem, dass ich auf dem Gateway WAN der OPNsense eine falsche IP angezeigt bekomme. Es ist eine IP der Telekom, aber nicht meine Internetzugangs IP.
Hat jemand eine Idee?
Im Modem habe ich nur VLAN 7 aktiviert.
Einwahl über die OPNsense WAN PPPoE mit den Telekom Zugangsdaten.

Irgendwo habe ich einen Fehler, den ich übersehe...
Hat jemand einen Rat?

LG Chris

Quote from: Chris420 on April 08, 2025, 08:30:00 PMNun habe ich das Problem, dass ich auf dem Gateway WAN der OPNsense eine falsche IP angezeigt bekomme. Es ist eine IP der Telekom, aber nicht meine Internetzugangs IP.

Der Gateway auf WAN ist der Gateway und nicht dein Interface. Also das, was bei der Telekom auf der anderen Seite der PPPoE-Session hängt.

Im Interfaces Widget auf dem Dashboard bekommst du deine WAN-IP-Adresse angezeigt. Oder Interfaces > Overview.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Es sollte aber doch die öffentliche IP des Internetzugangs angezeigt werden.

Wird sie ja auch - beim Interface, nicht beim Gateway ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ok... Ich verstehe.. Also teilweise.
In meinem Fall aktuell:
Meine Firewall wählt sich über PPPoE direkt durch das Modem auf den nächsten ISP und der ist mein Gateway? Erst danach bekomme ich meine öffentliche IP?
Ich kenne sonst nur Router.. Da hat man doch direkt die öffentliche IP.
Sorry... VDSL Direkt über Modem ist ganz neu für mich. Ich kenn da nur 56k..

April 10, 2025, 06:41:39 AM #5 Last Edit: April 10, 2025, 08:07:36 AM by Patrick M. Hausen
Deine öffentliche IP-Adresse ist auf deinem WAN-Interface und wird auch dort angezeigt. Was unter Gateway angezeigt wird, ist der Router deines ISPs. Der hat natürlich selbst auch eine Adresse. Aber eine andere. Hast du mal das "Interfaces" Widget auf dein Dashboard gelegt? Da siehst du deine öffentliche IP-Adresse.

Oder im UI: Interfaces > Overview.

5. Spalte: deine externe IP-Adresse
7. Spalte: dein Gateway

Hatte ich aber schon geschrieben, dass du das alles in Interfaces > Overview findest.
Deciso DEC750