Wemag dual stack

Started by rudolf, October 08, 2024, 03:18:23 PM

Previous topic - Next topic
October 08, 2024, 03:18:23 PM Last Edit: October 08, 2024, 06:20:05 PM by rudolf
Moin,

Opnvpn auf einer VM Version 24.7.5_3

habe Internet von der Wemag/wemacom und mir eine FesteIP geholt, dies beinhaltet eine IPv4 und ein IPv6 /56 adressebereich.

Ich bekomme aber irgendwie keine IPv6 Adresse auf dem WAN modul habe ich DHCPv6 aktiviert mit:
Send prefix hint
Request prefix only
Use IPv4 connectivity

Sowie PPPoe6 oder Static IPv6 probiert bei allen kann ich aber keine IPv6 Adresse von der Firewall Pingen.

Sowie bekommt die Firewall local auch keine IPv6 Adresse mit Trackinterface oder DHCPv6 da das DHCPv6 Modul niemals online kommt.

Hat da jemand nen Tip?

Was hat den dein Provider dir für Anweisungen geben wie du es einrichten sollst? Ich habe bei meinem Provider ein schreiben bekommen mit Zugangsdaten usw.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Internet: Willy.tel Down: 1Gbit/s, UP: 250Mbit/s Glasfaser  |
Router/Firewall: pfSense+ 23.09  |
Hardware: Netgate 6100

January 28, 2025, 08:42:23 PM #2 Last Edit: January 29, 2025, 06:22:03 PM by schae09
Moin,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Der IPv4 connect funktioniert einwandfrei aber ein IPv6 Connect kommt nicht zustande.

Ich habe mir nun einmal eine FritzBox geholt und dort den Verbindungsaufbau mitgeschnitten. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich die OPNsense konfigurieren muss, damit ich auch IPv6 bekomme.

DANKE
  Florian

Hat denn wirklich keiner eine Idee, oder ist mein Problem einfach zu trivial um sich einen Wireshark-Mitschnitt einmal anzuschauen?

Grüße
  Florian

Niemand, der nicht eine Leitung beim selben Provider schon mal in Betrieb genommen hat, wird dir helfen können. Das ist 100% providerabhängig, was da einzustellen ist, und ja, jeder macht es anders.

Ich hab nur Telekom-Leitungen, sorry.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

> habe Internet von der Wemag/wemacom und mir eine FesteIP geholt, dies beinhaltet eine IPv4 und ein IPv6 /56 adressebereich.
...
> Hat denn wirklich keiner eine Idee, oder ist mein Problem einfach zu trivial um sich einen Wireshark-Mitschnitt einmal anzuschauen?

Ein Wireshark bringt mir/uns da gar nichts - wofür auch? Du sagst du bekommst keine Antwort auf DHCP6 - sehr wahrscheinlich weil dein ISP kein spricht!
Du sagst doch selbst im ersten Kommentar, dass du eine FESTE IP geholt hast. Also gehe ich mal fesch davon aus, dass auch deine IP6 fest sein wird. Dann muss dir dein Provider diese mitteilen und angeben, wie du die konfigurierst. Normalerweise eben mit "Hier ist dein Prefix, also Gateway nutze fe80::1 oder 2002:b1a::1 o.ä.".

Bei einer festen IP6 ist es nicht unüblich, dass entweder SLAAC oder gar kein Auto Protokoll gesprochen wird, dann wird einfach fest konfiguriert - was eh der gewollte und bessere Zustand ist :) Lediglich das /56er solltest du nicht als ganzen Blob konfigurieren. Das hatte ich leider bei einigen kleinen ISPs schon, die wenig Ahnung von v6 hatten und dem Kunden dann static IP6 geben "wollten" und ihm dabei dann einfach das ganze /56 zwischen deren Gateway und die Firewall geknallt haben. Macht dann natürlich keinen Sinn, wenn man die Prefixe intern verteilen will :)

Cheers

Cheers
"It doesn't work!" is no valid error description! - Don't forget to [applaud] those offering time & brainpower to help you!
Better have some *sense as no(n)sense! ;)

If you're interested in german-speaking business support, feel free to reach out via PM.