KEA Buggy?

Started by fiR3W4LL87, March 08, 2025, 03:10:47 AM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

ich habe seit der Neueinrichtung meines Netzwerks auf OPNsense den KEA-DHCP-Server genutzt. Bis vor Kurzem lief alles einwandfrei, sodass ich die Logs nicht intensiv verfolgt habe.

Gestern habe ich das neueste OPNsense-Update installiert und einige Anpassungen vorgenommen – hauptsächlich habe ich für einige Clients DHCP-Reservierungen erstellt. Dabei fiel mir auf, dass die Clients ihre reservierten IPs nicht abrufen. Bei der Fehlersuche konnte ich das Problem nicht lösen und stellte in den Logs verschiedene Fehler fest.

Da es nicht mehr funktionierte, bin ich aus Frust wieder auf den bewährten ISC-DHCP-Server umgestiegen.

Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme mit KEA? Wie sind eure Erfahrungen bisher?

Besten Dank für eure rückmeldungen oder gar tipps.

Viele Grüsse

Diese Option hier vielleicht?

Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

March 08, 2025, 08:58:19 PM #2 Last Edit: March 08, 2025, 09:47:50 PM by fiR3W4LL87 Reason: Nun funktionierts, aber die Leases nicht
Hoi Patrick

Leider habe ich das bereits versucht, aber ich erhalte keine KEA Leases mehr – die Anzeige bleibt einfach leer.

Aktuell läuft es wieder mit ISC, aber das ist ziemlich unübersichtlich. ^^

Jetzt habe ich komplett den Überblick verloren, wo der Fehler liegen könnte. Hast du vielleicht noch eine Idee?

Edit:
KEA läuft jetzt wieder korrekt, und die Fehlermeldungen sind verschwunden, nachdem ich alle Subnets neu konfiguriert habe.
Allerdings wird die Lease-Seite immer noch nicht angezeigt – die Leases tauchen einfach nicht auf. 🤔