Was treibt das DHCP am WAN Anschluss?

Started by coffeemachine, January 10, 2025, 09:08:43 PM

Previous topic - Next topic
Hey Community,

nach wie vor bin ich auf der Suche nach dem Problem wieso meine Internet-Verbindung in unbestimmten Abstaenden immer mal wieder einfach die Segel streicht.

Was mir in den Logs immer wieder angezeigt wird ist folgendes:

Quote2025-01-10T20:06:06 Notice dhcp6c dhcp6c_script: RENEW on re1 executing
2025-01-10T20:05:55 Notice dhcp6c dhcp6c_script: RENEW on re1 executing
2025-01-10T20:02:45 Notice dhclien dhclient-script: Creating resolv.conf
2025-01-10T20:02:45 Notice dhclient dhclient-script: Reason RENEW on re1 executing
Ist dies korrekt so? Verstehe ich Richtig er bezieht oder er schaut alle 2h, ich habe in den Logs (/var/log/dhcpd/lastes.log) etwas von 7200 Sekunden gelesen, was runter gebrochen ja 2h sind. 

Besten Gruß

Kaffeemaschine
war is peace. freedom is slavery. ignorance is strength.

Dein ISP sagt der Sense, wie lang die Lease gültig ist, und entsprechend oft fragt sie nach einer neuen. Da gibts wohl eine Einstellung, das der Client vorschlagen kann, er hätte die gerne länger. Hab leider nirgends DHCP für den Uplink, aber such doch mal ...
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on January 10, 2025, 09:12:47 PMDein ISP sagt der Sense, wie lang die Lease gültig ist, und entsprechend oft fragt sie nach einer neuen. Da gibts wohl eine Einstellung, das der Client vorschlagen kann, er hätte die gerne länger. Hab leider nirgends DHCP für den Uplink, aber such doch mal ...
Also das ist jetzt der Lease der IPv6 Adresse meiner 're1' was bei mir WAN entspricht, korrekt? Wird die eigentlich gueltige Laenge nicht vom ISP an mich uebertragen, kann ich dies auslesen/in Erfahrung bringen?

Letztendlich wuerde ich dies aber so 'verstehen' dies sei ein "normaler" Ablauf und sollte eigentlich 'nicht ausschlaggebend' fuer meine Verbindungsabbrueche.
war is peace. freedom is slavery. ignorance is strength.