Reconnect via Cron Job funktion scheinbar nicht

Started by Baender, January 02, 2025, 09:28:14 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem, bei dem der tägliche Reconnect ca. um 20 Uhr passiert.

Das Problem hatte ich damals, als ich mit OPNsense begann, mit der Anlage eines Cron-Jobs behoben, der das WAN Interface täglich um 5 Uhr morgens zurücksetzt.

Mir ist das Problem aufgefallen, weil mein Home Assistant Dashboard regelmäßig abends meldet, dass es auf den Kalender meiner Nextcloud nicht zugreifen kann. In den Logs der Nextcloud, dem Reverse und dem Caddy Plugin (OPNsense) konnte ich jedoch nichts finden. Erst ein `curl` auf die Domain meiner Nextcloud zeigte mir, dass dort die "alte" öffentliche IP-Adresse steht und beim DNS von IONOS bereits eine "neue" hinterlegt war.

Ich habe zur Überbrückung des Problems nun einen periodischen Neustart der OPNsense eingestellt, um dieselbe Uhrzeit und den Reconnect-Job erstmal deaktiviert.

Für Hilfe und Ideen wäre ich euch sehr dankbar.

Und übrigens: Frohes Neues alle zusammen!
Danke an diese tolle Community und einen guten Start ins neue Jahr!

Nach Lesen der Dokumentation, habe ich den Verdacht, dass mein Cron Job nicht funktioniert, weil ich das WAN Interface nicht assigned habe. Das ist in meinem Falle auch nicht nötig, weil ich auf das WAN zwei VLANs lege, mit denen ich mich über eine PPPoE einwähle. Das eine VLAN ist für das Internet und das andere für VoIP.

Ist das eventuell das Problem?