opnsense wie managed switch betreiben

Started by rabo, January 01, 2025, 12:36:57 PM

Previous topic - Next topic
Hallo,

mir ist ein managed switch abgeraucht. Ich habe allerdings noch eine APU4D4 die bei mir sinnlos rummliegt,
und ne Idee.
Kann ich das so konfigurieren, das aus dem Ganzen quasi ein managed switch wird?
Bestenfalls noch mit umfangreichen FW Funktionen?
Also einige bzw alle Ports irgendwie bridgen?

Danke fuer die Hilfe.

Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Ah, Danke.

Kann man da ggf. noch eine Absicherung reinbringen, die den Yugang nur von bestimmten PC's aus zulaesst?

Du könntest die Tunables aus Schritt 6 weglassen, dann kannst du jeden Port einzeln filtern. Allerdings musst du dann auch jeden Port einzeln filtern, d.h. ohne manuelle Regeln funktioniert dann nicht mal DHCP. Evtl. ist es unterm Strich einfacher, ein Standard-FreeBSD oder ein Linux deiner Wahl zu nehmen, und den Kram manuell einzurichten.

Vielleicht läuft sogar Mikrotik Router OS auf einem APU? Weiß aber nicht, was die Lizenz dann kostet. Kannst aber mit der kostenlosen experimentieren, die ist in der Bandbreite begrenzt, nicht in den Funktionen.

Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

super, schau ich mal.

noch nen schoenen 1.1.  :-)