Metanoia SFP-V5311-T-R VDSL2 Modem Erfahrungsbericht und Input erbeten.

Started by grund, December 21, 2024, 02:04:50 PM

Previous topic - Next topic
Hallo zusammen und hier mein erster Beitrag.

Ich habe mir für kleines Geld einen Metanoia SFP-V5311-T-R VDSL2 Modem gekauft und wollte mal meine Erfahrung mit euch teilen.
Ich besitze eine Sophos SG330 Rev.1 oben drauf OPNsense 24.7.11_2.
Das einrichten des Modems ist klassisch WAN=ibg9→vlan7→PPPoE.
Die Synchronisation hat ca. 3 min. gedauert, danach war das Gateway erreichbar IPv4 und IPv6 up and running.
Soweit so gut. Kurzer Performance Test 70Mbit/s down und 30Mbit/s up, nicht die beste Datenrate und nicht vergleichbar mit einem Vigor 165.
(ISP VDSL easybell 100/40) 

Das war der erste Minuspunkt.

Aber und jetzt kommt ein großes ABER, nach einem Neustart der OPNsense war der SFP Port igb9 nicht mehr vorhanden,
also komplett verschwunden, und das WAN Interface war wieder igb0.
Der Warmstart hat also während das OpenBSD bootet den Port igb9 ,,weck-geschossen".
Was half war eine Kaltstart mit herausgezogenem Modem.
Nachdem die OPNsense oben war habe ich das Modem wieder rein-gesteckt und es wurde der Port igb9 inklusive des Modems erkannt.

Das war der zweiter Minuspunkt.

Es lief jetzt erst einmal, aber nach ca.4 Stunden Betrieb hat das Modem seine VDSL Verbindung verloren und musste eine neue Synchronisation durchführen.

Und war der dritter Minuspunkt.

Alles in allem hatte ich mir das einfacher vorgestellt.
Tja, Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

Mein Ideen um das Modem zum laufen zu bringen wären:
Reset des Ports igb9 während des Boot Prozesses.
Disabling autonegotiation für igb9.
Wahrscheinlich beides zusammen notwendig?!
Und was ist mit dem disconnect, da habe ich keine Idee zu. Thermisches Problem?
Das testen der gesamten Konfiguration ist auch nicht so einfach,
jedes mal wenn es zu einem dissconnect kommt zählt der DSLAM die Fehler und setzt ggf. die Sysncrate runter.

Gibt es Menschen hier im Forum die mir Input geben können?
Wie bekomme ich das Modem zuverlässig zum laufen?
Ich weiß, es klingt Sinnbefreit, zumal es viel bessere Alternativen zu einem SFP-V5311 Modem gibt.
Aber trotzdem.
Würde mich freuen gute Vorschläge und andere Erfahrungen lesen zu dürfen.

Habt alle eine schönen Tag!
Sophos SG 330 Intel(R) Core(TM) i5-4570S CPU 12G RAM ISP Easybell

Vorweg: Frohes und gesundes neues Jahr!
Vorweg 2: Ich hab dieses VDSL-Modem nicht, somit ist das folgende geraten.

Zu dem Bootprozess: Ich vermute, dass während des Boot-Prozess auch bei einem Neustart das Modem seine eigene Firmware neu lädt und bootet und sich daher nicht "richtig" meldet und der Port zunächst ignoriert wird. Und wenn dann die Firmware oben ist, ist möglicherweise gerade die Sense in einem Zustand, wo keine neue Hardware erkannt wird.
Zum Test müsste man versuchen, den Start der Sense zu einem möglichst frühen Zeitpunkt zu pausieren und erst nach ein paar Minuten weiterzuführen (wenn du Zugriff auf die Konsole mittels Tastatur hast: "Pause"-Taste einmal kurz drücken, normalerweise "Enter" zum weitermachen, ansonsten nochmal "Pause").

Zu den Sync-Problemen: Keine Idee. Vielleicht hat das Modem auch einen weg? Oder braucht der ISP spezielle EInstellungen? Für das Vigor 165 gibt es ja auch unterschiedliche Firmwares je nach ISP.