Nach Neustart: LAN verliert Zugang ins Internet

Started by cklahn, December 28, 2024, 04:23:51 PM

Previous topic - Next topic
Hallo Forum,
ich habe eine OPNsense BE von v24.7 auf v24.10.1 upgedatet. Nach dem Neustart hatte ich aus dem LAN keinen Zugriff mehr ins Internet.

Nun kommt das Merkwürdige: Wenn ich unter "Interfaces/LAN" lediglich auf "Save" klicke und anschließend auf "Apply", dann funktioniert der Zugriff sofort wieder.

Das Problem ist reproduzierbar. Wenn ich danach reboote, dann ist nach dem Neustart der Internetzugriff wieder nicht möglich. Ein Klick auf Save beim LAN-Interface und schon ist wieder alles okay.

Hatte jemand von Euch dieses Problem schonmal und kann mir eine Lösung anbieten?

Besten Dank im Voraus.

Gruß
Christoph

Realtek-Netzwerkkarte?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Hallo Patrick,

nein, ist eine alte Sophos SG230 Rev.1. Die hat Intel-Karten. Habe mich eben mal mit SSH draufgeschaltet und per dmesg mir die Hardware für igb0 (LAN) und für igb1 (WAN) angeschaut. Es kommt in beiden Fällen eine Intel I210 heraus.

Gruß
Christoph

Wenn du nach dem Neustart in irgendeiner Art Zugriff hast, was sagt "ifconfig", was passiert bei einem lokalen "ping", etc. pp.?

Dann muss man halt gucken, was genau nun Sache ist.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Lokal funktioniert das gesamte Netzwerk. Ich komme auch auf das WebGUI der OPNsense.

Der Witz: Sogar von aussen kommt man per VPN ins Netzwerk rein und kann auf die Server zugreifen. Lediglich die Verbindung von innen nach aussen ist nicht möglich, bis ich einmal auf "Save" beim LAN-Interface klicke, ohne irgendwas anderes zu verstellen.

ifconfig vor und nach dem "Save", netstat -rn vor und nach dem "Save", tcpdump anwerfen, ... Unterschiede suchen.
Deciso DEC750