wieder einmal Port-Forwarding

Started by codingape, January 01, 2025, 05:24:01 PM

Previous topic - Next topic
January 01, 2025, 05:24:01 PM Last Edit: January 01, 2025, 10:43:41 PM by codingape
Frohes Neues liebe OPNsense Comunity,

bei der suche nach einer Lösung habe ich schon festgestellt, dass das Thema Port-Forwarding schon ein leidiges ist und oft behandelt wurde.
Nachdem ich nun mittlerweile an die 20 Anleitungen ausprobiert und auch verschiedenste Beiträge gelesen und danach ausprobiert habe, komme ich einfach nicht weiter.

Mir gelingt es einfach nicht Dienste von außen erreichbar zu machen, ich habe mich erst mit Wireguard versucht.
Weder die Variante als LXC noch die Variante in OPNsense funktioniert. Auch einfach einen Port Testweise für Emby oder Nextcloud zu öffnen gelingt mir einfach nicht.

Auch bei einem Portscan wird mir angezeigt das diese geschlossen sind.

Mein Anbieter ist die Telekom über Kabel (Dual-Stack).

Die Einstellungen fürs DynDNS sind nicht das Problem meine Domain wird mit der richtigen IP aufgelöst.

VLANs sind noch nicht eingerichtet.

Ich weiß nicht ob ich noch Einstellungen in Proxmox vornehmen muss, oder in der OPNsense irgendetwas übersehen habe.

You cannot view this attachment.
Auszug aus meinem LAN

Proxmox:
WAN- und LAN-Port sind per passtrough direkt an die OPNsense durchgereicht

OPNsense:

WG-Instance
Enabled:
Name: WG01
Instance: 0
Public-Key: abc123=example
Private-Key: klm456 =example
Listen-Port: 51820
Tunnel adress: 10.10.5.1/24
Depend on (CARP)            None
Peersmobilephone
Disable routes

Peer
Enabled
Namemobilephone
Public-Keyabc123=example
Pre-Shared-Keyxyz789=example
Allowed IPs10.10.5.2/24
Enpiont adressdomain.example
Endpiont port51820
InstancesWG01
Keepalive interval                  -   

Interfaces:
Enable
Lock
Identifieropt2
Devicewg0
DescriptionWG01
Block private networks
Block bgon networks
IPv4 Configuration Type    None
IPv6 Configuration Type None
MAC address    -     
Promiscuos mode
MTU    -     
MSS    -     
Dynamic gateway policy

DNSMASQ:
-> all interfaces

Firewall WAN:
ActionPass
Disabled
Quick
InterfaceWAN
Directionin
TCP/IP VersionIPv4
ProtocolUDP
Source / invert
Sourceany
Destination / invert
DestinationWAN adress
Destination port range      from:to:
(other)(other)
5182051820
Log
Category    -   
DescriptionWireguard rule
No XMLRPC Sync
ScheduleNone
Gateway default

Firewall WG01:
ActionPass
Disabled
Quick
InterfaceWG01
Directionin
TCP/IP VersionIPv4
Protocolany
Source / invert
Sourceany
Destination / invert
Destinationany
Destination port range        from:to:
anyany
Log
Category    -   
DescriptionWG01 any
No XMLRPC Sync
ScheduleNone
Gateway default

Network Address Translaton:
Reflection for port forwards
Reflection foe 1:1
Automatic outbound NAT for reflection 

Ich erwarte keine vollständige Anleitung, ich würde mich jedoch freuen wenn ich hier und da nochmal einen Hinweis bekomme wo ich nochmal nachlesen kann bzw was ich übersehen habe.

Ich danke schonmal im voraus.

Verstehe ich es richtig, dass Deine OPNsense auf dem WAN und auf dem LAN dieselbe IP hat? Das wird nicht funktionieren, da nichts geroutet werden kann. WAN-seitig muss sie eine IP aus Deinem 192.168.100.0-Netz bekommen.

January 01, 2025, 10:25:28 PM #2 Last Edit: January 01, 2025, 10:34:19 PM by codingape Reason: Korrektur
Das hab ich etwas unglücklich dargestellt. Wan-seitig bekommt sie die IP aus dem 192.168.100.0-Netz.
Sonst hätte ich ja auch keine Internetverbindung, oder irre ich mich?

Quote from: codingape on January 01, 2025, 10:25:28 PMDas ist richtig, bekommt sie auch. Wan-seitig bekommt sie die IP aus dem 192.168.100.0-Netz.
Sonst hätte ich ja auch keine Internetverbindung, oder irre ich mich?

Das können wir nicht wissen, da in deiner Übersicht nunmal etwas völlig anderes steht. Also bitte nochmal ein Diagramm, was tatsächlich Sache ist. Sonst wird es mit der Hilfe einfach schwierig.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

January 01, 2025, 10:41:47 PM #4 Last Edit: January 01, 2025, 10:45:01 PM by codingape
Tatsächlich weiß ich nicht die genaue IP. Ich habe da die Standartkonfiguration gelassen. Damit hatte ich auf Anhieb auch eine Internetverbindung.
Das sind die Adressen die mir bei den Interfaces angezeigt werden.

You cannot view this attachment.

January 01, 2025, 10:52:37 PM #5 Last Edit: January 01, 2025, 11:05:12 PM by Patrick M. Hausen
Du hast einen Internet-Anschluss mit CGNAT. Du kannst grundsätzlich keine öffentlich erreichbaren Dienste über IPv4 betreiben. Isso. Wechsel den Provider oder den Tarif, um das zu ändern.

Eine mögliche Alternative ist, sich für 5-10€ im Monat bei einem Cloud-Provider wie Hetzner oder Vultr oder Digitalocean ... eine virtuelle Maschine zu klicken, die in der Regel eine feste IPv4-Adresse bekommt, dorthin einen WireGuard-Tunnel zu konfigurieren, und auf der Maschine eingehend die benötigten Ports weiterzuleiten oder gleich einen Reverse-Proxy wie z.B. Caddy auf dieser Maschine zu installieren.

HTH
Patrick
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Dann werde ich mal schauen wie ich das in Zukunft umsetzen werde.