Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
[FIXED] Passwort für sudo auf der OPNsense wird nicht akzeptiert
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: [FIXED] Passwort für sudo auf der OPNsense wird nicht akzeptiert (Read 344 times)
Baender
Full Member
[FIXED] Passwort für sudo auf der OPNsense wird nicht akzeptiert
«
on:
October 01, 2024, 10:28:35 pm »
Hallo zusammen,
vor sehr langer Zeit habe ich für meinen Nutzer jeff ein Konto auf meiner OPNsense eingerichtet. Für die Sicherheit habe ich einen TOTP-Server eingerichtet und für SSH einen Authorized key hinterlegt. Aus der Vergangenheit weiß ich, dass ich erst das Password und dann den TOTP eingeben musste. Hintereinander. Immer dann, wenn ich sudo-Rechte auf der sense angefordert habe.
Mein Problem ist, dass das Kennwort nicht mehr angenommen wird. Ich habe es bereits nur mit Passwort versucht und auch die Uhrzeit auf meinem Client überprüft. Habt ihr eine Idee?
In das WebGui komme ich genau mit derselben Konstellation: Passwort und TOTP..
«
Last Edit: October 02, 2024, 08:11:31 am by Baender
»
Patrick M. Hausen
Hero Member
Re: Passwort für sudo auf der OPNsense wird nicht akzeptiert
«
Reply #1 on:
October 01, 2024, 10:40:49 pm »
Guck doch mal in System > Settings > Administration, ob sudo überhaupt global erlaubt ist.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Baender
Full Member
«
Reply #2 on:
October 01, 2024, 10:45:03 pm »
- Ask Password
- wheels,admins
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #3 on:
October 01, 2024, 10:49:27 pm »
Konfigurierte shell kaputt? Bash ist auf der OPNsense nicht mehr drauf. Guck dir die Account-Einstellungen nochmal genau an.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
Baender
Full Member
«
Reply #4 on:
October 02, 2024, 08:11:19 am »
Ich weiß nicht, wieso ich auf Englisch geantwortet hab, das ist dieses Springen in Sprachen..
Wie mein Kollege zu sagen pflegt: "Wenn's nicht tut, dann boot." Ein Reboot hat das Problem behoben. Vermutlich wurde entweder die Sense nicht neugestartet, auch wenn es das Update suggerierte oder er brauchte einfach noch einen Neustart. Denn unter System>Firmware>Status sprang er immer direkt auf Updates und meldete, er müsse anschließend neustarten und die Update-Prozedur war noch zu sehen.
[FIXED]
«
Last Edit: October 02, 2024, 08:12:50 am by Baender
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»