Deine Fragen zeigen deutlich, dass Du quasi keinerlei Ahnung hast. Warum Du dann überhaupt eine *Sense benutzen willst, erschließt sich mir nicht. ....
Quote from: relief-melone on July 10, 2024, 03:07:16 pm Transport is 10.100.0.0/17Why do you use 17. Is it your age?
Transport is 10.100.0.0/17
Quote from: Frank13 on May 02, 2024, 02:27:14 pmdaher wollte ich mir die Verwaltung mit OPNSense etwas vereinfachen...Du hast also kein Geld, keine Zeit und keine Ahnung, aber dafür Teenager... Und die sollen irgendwie nicht auf deinen PC zugreifen können? Und dann kommst Du auf die Idee, eine OPNsense in VirtualBox zu installieren und das soll irgendwie helfen?
daher wollte ich mir die Verwaltung mit OPNSense etwas vereinfachen...
Davon ab sagst Du, dass die WG-Verbindung zwischen dem VPS und einem LXC aufgebaut wird. Dabei ist doch die OPNsense gar nicht involviert, warum solltest Du dann irgendetwas auf ihr einstellen? Anders gefragt, welche Verbindungen sollen denn nun konkret durch diesen WG-Tunnel durch gehen, welche Hosts sollen miteinander sprechen können?
...als erstes muss ich sagen, das ich nicht die Wireguard Funktion der OPNsense benutze. Das ist für den Fall das aus irgendwelchen Gründen der Router einmal temporär getauscht werden muss (defekte Hardware/falsche konfiguration, etc.), dann soll der VPN-Tunnel weiterhin aufrecht gehalten werden.....
Quote from: phneutral on September 03, 2024, 12:33:12 pm...als erstes muss ich sagen, das ich nicht die Wireguard Funktion der OPNsense benutze. Das ist für den Fall das aus irgendwelchen Gründen der Router einmal temporär getauscht werden muss (defekte Hardware/falsche konfiguration, etc.), dann soll der VPN-Tunnel weiterhin aufrecht gehalten werden.....Der Wireguardtunnel wird dann an der defekten Routerhardware vorbei "direkt" (?) irgendwie aufgebaut?Leute, es ist heiß draussen. Ziemlich heiß. Einfach schwimmen gehen und ein Eis essen. Danach viel lesen und dann Fragen stellen...
Du brauchst auf der OPNsense wahrscheinlich eine statische Route zum Netz auf der entfernten Seite des WireGuard-Tunnels und sonst nichts.Dazu legst du den lokalen Proxmox/LXC unter System > Gateways als Gateway an und dann unter System > Routed eine Route zum entfernten Netz über diesen Gateway.