Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
PPPoE von Firmware Update unbeeindruckt
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: PPPoE von Firmware Update unbeeindruckt (Read 830 times)
mooh
Jr. Member
PPPoE von Firmware Update unbeeindruckt
«
on:
September 02, 2024, 12:27:06 pm »
Ich habe gerade bemerkt, dass das "Glasfermodem 2" vor einer meiner OPNsense mit 24.4.2 an Telekom Glasfaser ein Firmwareupdate bekommen hat, und niemand hat's bemerkt. Das ist in so fern erwähnenswert, als jeder Modemausfall bisher zum Zusammenbruch der PPPoE Verbindung geführt und sich diese auch nicht automatisch wieder aufgebaut hat. Leider reichen meine Logs nicht weit genug zurück, so dass ich nur raten kann, ob das Firmwareupdate diesesmal ohne PPPoE Unterbrechung ablief oder die Sense die PPPoE Verbindung neu aufgebaut hat.
franco
Administrator
Hero Member
Re: PPPoE von Firmware Update unbeeindruckt
«
Reply #1 on:
September 02, 2024, 12:29:34 pm »
24.4.2 hat kein Kernel Update vs. 24.4.1, d.h. es wurde auch kein Reboot ausgeführt.
Dass beim benötigten Reboot PPPoE nicht verbunden bleiben kann ist denke ich vertretbar.
Grüsse
Franco
mooh
Jr. Member
«
Reply #2 on:
September 02, 2024, 12:39:41 pm »
Mein Kommentar bezieht sich auf das Glasfasermodem. Bisher brach PPPoE zusammen, wenn die Verbindung zwischen ihm und der Sense unterbrochen wurde - sei es durch Kabel ziehen oder Stromausfall - und kam auch nicht automatisch wieder. Diesesmal sieht es so aus, als ob entweder das Firmwareupdate keine Unterbrechung verursacht hat, oder die Verbindung automatisch wieder hergestellt wurde. Wie geschrieben: Keiner hat's gemerkt.
Ich werde bei Gelegenheit mal probieren was jetzt passiert, wenn ich das Kabel ziehe.
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #3 on:
September 02, 2024, 12:43:19 pm »
Verstehe ich nicht warum es nicht mit dem fehlenden Reboot zusammenhängen soll. Hängt die Sense direkt mit dem WAN am Glasfasermodem dann geht auch kurz der Link down beim Reboot wie beim Kabel ziehen.
mooh
Jr. Member
«
Reply #4 on:
September 02, 2024, 01:09:36 pm »
Genau, und bisher hat OPNsense in meiner Installation danach die PPPoE Verbindung nicht wieder aufgebaut. Man musste bisher das Interface neu starten oder rebooten. Dieses Mal nicht. Ich werde deshalb bei Gelegenheit mal testen, ob die unterbrochene PPPoE Verbindung jetzt von der Sense automatisch wieder aufgebaut wird. Ich würde mich über den möglichen Fortschritt sehr freuen.
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #5 on:
September 02, 2024, 01:25:27 pm »
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: kein Reboot beim 24.4.2 Update, kein Abbau von PPPoE.
Grüsse
Franco
Patrick M. Hausen
Hero Member
«
Reply #6 on:
September 02, 2024, 01:27:36 pm »
Das Modem hat ein Firmware-Update bekommen, nicht die OPNsense ... und der OP ist überrascht, dass das im Gegensatz zu OPNsense vor 24.4.2 nicht zum Ausfall der Verbindung geführt hat.
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do.
(Isaac Asimov)
franco
Administrator
Hero Member
«
Reply #7 on:
September 02, 2024, 01:30:47 pm »
Ach so. Gut. An 24.4.2 liegt dann es nicht.
Grüsse
Franco
mooh
Jr. Member
«
Reply #8 on:
September 02, 2024, 01:51:22 pm »
Danke für die Übersetzung!
mooh
Jr. Member
«
Reply #9 on:
September 02, 2024, 06:14:45 pm »
Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich durfte mal kurz testen:
Mit Glasfaser-Modem 2 (Hardware V1) der Telekom und Firmware
FW-Version aktiv 090144.1.0.006
FW-Version Standby 090144.1.0.004
sowie einer DEC750 mit OPNsense 24.4.2-amd64 kann ich jetzt Ethernet, Strom und sogar die Glasfaser vom Modem abziehen und die PPPoE Verbindung wird sofort wieder aufgebaut. Das hat mit der Standby Firmware des Modems und (ich glaube) 23.10 noch nicht funktioniert.
Es geht voran! Danke an's OPNsense Team.
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»