Home
Help
Search
Login
Register
OPNsense Forum
»
International Forums
»
German - Deutsch
»
Arris Kabel Modem DNS Problem bei Aktivierung Vodafone
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Arris Kabel Modem DNS Problem bei Aktivierung Vodafone (Read 470 times)
orbyte
Newbie
Arris Kabel Modem DNS Problem bei Aktivierung Vodafone
«
on:
August 13, 2024, 04:40:00 pm »
Hat sich erledigt habe das Modem mit der fritzbox aktiviert jetzt funktioniert opnsense.
Hallo,
ich habe vor kurzen die fritzbox 6600 cable von Vodafone gegen das Kabel Modem ARRIS CM3500 B CE von wernerelectronic getauscht meine opnsense box bekommt auch eine ip4 wan ip aber wenn ich versuche kabelmodemaktivieren.vodafone.de zu laden um das Modem mit Aktivierungscode und Kundenummer zu aktivieren bekomme ich can't resolve hostname wenn ich einen dns lookup zu 1.1.1.1 mache bekomme ich
ptr 1.1.1.1.in-addr.arpa. 300 IN Cname kabelmodemaktiviren.vodafone.de. 300 IN SOA ns2.vodafone.de noc.kabel.bb.de als response. opnsense ist auf Standard Einstellungen eingestellt die einzigen Sachen die ich verändert habe, waren im setup wizard von opnsense bei DNS 9.9.9.9 und 1.1.1.1 eintragen leer lassen bringt keine Veränderung.
Hier noch ein paar extra Informationen:
Das Problem ist hauptsächlich kein Internet Zugang, bei Vodafone Kabel Internet muss man Eigene gekaufte Router/Modems mit der Kundennummer und dem Aktivierungscode aktivieren wie hier beschrieben
https://www.vodafone.de/hilfe/router/eigener-kabel-router.html
unter andere Bundesländer.
Nur komme ich nicht auf die Seite zum Aktivieren, ich vermute wegen DNS Problemen.
opnsense Version 24.7
mini PC (China Box) Intel Celeron N5105, 8GB RAM, 256GB SSD
ARRIS CM3500 B CE Kabel Modem online led leuchtet grün
So sieht das provisorische Setup bei mir aus:
Kabel Modem in wan port von der opnsense box Laptop in lan 1 vom mini pc (lan0 ist wan)
«
Last Edit: August 17, 2024, 10:32:59 am by orbyte
»
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
OPNsense Forum
»
International Forums