Neuinstallation mit Transparenten Web Proxy & UnboundDNS & ClamAV & Adguardhome

Started by neuling10, April 23, 2024, 07:36:12 PM

Previous topic - Next topic
Quote from: neuling10 on June 30, 2024, 01:39:27 PM
Die Listen interfaces des Admin Web Interfaces jedoch nur auf das lokale LAN Interface legen.
Warum?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)

Quote from: Patrick M. Hausen on July 03, 2024, 06:51:19 PM
Quote from: neuling10 on June 30, 2024, 01:39:27 PM
Die Listen interfaces des Admin Web Interfaces jedoch nur auf das lokale LAN Interface legen.
Warum?

Ich hatte in div. Videos vernommen, die Weboberfläche nur aufs lokale LAN Interface zu legen, um nicht von außerhalb zugreifen zu können.
Wenn ich es allerdings richtig verstehe, könnte ich von außerhalb meines lokalen Netzes ohnehin nicht zugreifen, es sei denn ich hätte eine NAT Portweiterleitung auf den Adguard Port eingerichtet... 

Quote from: neuling10 on July 21, 2024, 12:22:11 AM
Ich hatte in div. Videos vernommen, die Weboberfläche nur aufs lokale LAN Interface zu legen, um nicht von außerhalb zugreifen zu können.

"in div. Videos" - von denen 99% kompletter Schrott sind. Seit wann benutzt man eigentlich Videos anstelle der Dokumentation?

Quote from: neuling10 on July 21, 2024, 12:22:11 AM
Wenn ich es allerdings richtig verstehe, könnte ich von außerhalb meines lokalen Netzes ohnehin nicht zugreifen, es sei denn ich hätte eine NAT Portweiterleitung auf den Adguard Port eingerichtet...

Exakt. So ist das gedacht. Die Firewall ist von außen dicht. Wen interessierts, auf welchen Interfaces die Web-Oberfläche ist?
Deciso DEC750
People who think they know everything are a great annoyance to those of us who do. (Isaac Asimov)